Hallo,
das Forum hier ist ja wunderbar zum Schmökern, hab mich gerade durch das Schmuckwissen geklickt und bin hier über die Schmuckpflege gestolpert. Leider habe ich nichts über Perlen gefunden. Wer von euch kann mir praktische Ratschläge für die Pflege und Reinigung von Perlenschmuck geben? Mir wurde immer gesagt, Perlen muß man tragen, und möglichst nie oder nur kurz ablegen, damit sie ihren Glanz nicht verliert. Das man Perlenketten grundsätzlich von anderen Schmuckstücken getrennt aufbewahrt versteht sich von selbst.
Aber spielt die Temperatur eine Rolle?
Welche chemischen Einflüsse sollte man vermeiden (Hautcremes, Make up, Kosmetik, Haarspray, Parfüm ect)?
Darf man sie wirklich z.B. nach dem Tragen mit einem in Alkohol getauchten Tuch abreiben?
Oder mit mildem Spülmittel Reinigen?
Braucht man wirklich Perlen Pflege-Spray's oder bringen diese keine Vorteile?
Gibt es unterschiede bei Süßwasserperlen und Salzwasserperlen?
Und wie merke ich, dass meine Kette zu reinigen ist?
Wie sehen eure Erfahrungen und Tipp's zu diesem Naturprodukt aus?
Freue mich über Eure Antworten,
Gruß,
Sandra
das Forum hier ist ja wunderbar zum Schmökern, hab mich gerade durch das Schmuckwissen geklickt und bin hier über die Schmuckpflege gestolpert. Leider habe ich nichts über Perlen gefunden. Wer von euch kann mir praktische Ratschläge für die Pflege und Reinigung von Perlenschmuck geben? Mir wurde immer gesagt, Perlen muß man tragen, und möglichst nie oder nur kurz ablegen, damit sie ihren Glanz nicht verliert. Das man Perlenketten grundsätzlich von anderen Schmuckstücken getrennt aufbewahrt versteht sich von selbst.
Aber spielt die Temperatur eine Rolle?
Welche chemischen Einflüsse sollte man vermeiden (Hautcremes, Make up, Kosmetik, Haarspray, Parfüm ect)?
Darf man sie wirklich z.B. nach dem Tragen mit einem in Alkohol getauchten Tuch abreiben?
Oder mit mildem Spülmittel Reinigen?
Braucht man wirklich Perlen Pflege-Spray's oder bringen diese keine Vorteile?
Gibt es unterschiede bei Süßwasserperlen und Salzwasserperlen?
Und wie merke ich, dass meine Kette zu reinigen ist?
Wie sehen eure Erfahrungen und Tipp's zu diesem Naturprodukt aus?
Freue mich über Eure Antworten,
Gruß,
Sandra