Also ich hatte bei derartigen Dingen immer meine Schwierigkeiten, weil Formeln und Rechenwege nur dann richtig angewendet werden können, wenn man sie verstanden hat. Aus diesem Grund brösel ich das noch mal auf, sozusagen für die Dummen, solche Leute wie mich, die mit Formeln und mathematischer Logik ihre Probleme haben.
Ausgangsgewicht sind meinetwegen 10 Gramm 800-er Silber.
Wir wollen 925-er bekommen, was muss getan werden?
Weil der Silberanteil 800/1000 vom Ganzen ist, muss ich rechnen: 10 X 0,800= 8 (Silber)
Nun habe ich ja 10 Gramm, die 8 Gramm Solber ziehe ich von den Zehn Gramm ab und erhalte so meine Beimengung von 2 Gramm
Da ich 925-er Silber machen will, darf der Zusatzanteil in meiner neuen Legierung nicht mehr betragen als 2 Gramm (Kupfer) Da ich bei 1000 Anteilen jedoch nur 925 Teile an Beimengung haben darf, und 925 Anteile reines Silber sein müssen, ergibt sich, dass der von 925 nach 1000 Gesamtanteilen verbleibende Rest 75 Anteilen entspricht.
Da wir zwei Gramm Kupfer haben, sind dies die 75 Anteile Zusatzmetall in unserer neuen Legierung. Den notwendigen Zusatz an reinem Silber erfahren wir, wenn ich die vorhandenen 75 Anteile (2 Gramm) durch 75 teile, dann habe ich einen Anteil, also 1/1000. Dieses Teilergebnis nehme ich dann mal 1000 und erhalte 1000Anteile, also das gesuchte Gesamtgewicht meiner neuen Legierung. Da jedoch vorher bereits 10 Gramm vorhanden waren, muss ich diese nun abzehen, um an meinen notwendigen Silberzusatz zu kommen. Ich rechne also wie folgt:
2 Gamm Kupfer : 75 x1000=26,66 Gramm minus 10= 16,66 Gramm Feinsilber, welches ich zusetzen muss, wenn ich aus 10 Gramm 800-er Silber 825-er machen will.