925 Sterling Silber oder nur versilbert?

 
wilbri2328
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 12:25 Uhr  ·  #9
Tja, der Strandverkäufer hat sich mitlerweile zu einem Ladenverkäufer entwickelt und stellt seine gefälschten Silberstücke in derFußgängerzone aus (scherz), die Sachen sind echt, deswegen, und da muß ich dem letzten Beitrag recht geben, opfere ich gern einen Silberring um Gewißheit zu haben ob der Ring echt ist oder nicht. Mitlerweile hab ich einige Ringe angeschliffen und es sieht so aus als ob es tatsächlich versilbertes Messing ist. Werde mir aber trotzdem Prüfsäure zulegen.

Dank allen
Wilfried
Ulrich Wehpke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 864
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 22:10 Uhr  ·  #10
Hallo Tilo,

die gibt es als Karatwaagen in der Bucht bei Uzman für unter 10 EU. Wiegen tatsächlich genau. Höchtgrenze 10 g Ausgabe: Gramm, Grän, Karat usw. Hab so ein Ding seit etwa einem Jahr und bin immer noch begeistert. Allerdings reicht die Waage nicht immer für den genannten Zweck, aber um mal schnell was Kleines zu wiegen, schon sensationell für den Preis. Das funzt auch bei der Bestimmung höherkarätiger Goldlegierungen, wo keine Säure mehr mitmacht.
Tilo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3028
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 22:58 Uhr  ·  #11
ja klar, die teilchen sind gut, und passen sogar zum thema chinaimporte
aber n gescheiter becher mit wasser für die tauchwägung ist zu schwer für die kleinen waagen, da brauch man ein gefäß, was die grenze der waage genau ausnutzt und trotzdem platz genug für das objekt läßt

obwohl es neuerdings auch genaue waagen mit größerem wiegebereich als noch vor ein paar jahren gibt (und ich mir diese "investition" auch shcon überlegt habe)

bloß hat ja der fragesteller bisher keine veranlassung gehabt, sich so eine genaue waage für seine silberware anzuschaffen (allerdings silberprobier"säure" hat er auch nicht )

und außerdem bleibt tatsächlich noch der störfaktor zirkonia, und vielleicht hat er sogar ringe mit großen "jade" bzw halt billigen "halbedelstein"cabochons
ich habe hier ein beispiel vorliegen, da ist in einem brutto 2,5g leichten silberring ein 7mm zirkonia
also wenn ich von dem metallanteil die dichte herausbekommen will, müßte ich schon ganz ordentlich rechnen, um das nicht unbeträchtliche volumen des besatzsteines herauszudividieren
Ulrich Wehpke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 864
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 925 Sterling Silber oder nur versilbert?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 16:20 Uhr  ·  #12
Das ist natürlich richtig. Die Fsazination unseres Berufes liegt nun mal in seiner Vielseitigkeit. Für mich jedenfalls. Und da muss man dann schon mit den jeweils angebrachten Methoden und Werkzeugen arbeiten. Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit der zerstörungslosen Erkennung sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.