Zitat geschrieben von Tilo
was noch offen war:
klar läuft der borax schon bevor das silber flüssig ist
borax als oxidationsschutzmittel muß doch schon weit vor dem schmelzpunkt die oxidation verhindern und dazu eben flüssig sein
klar läuft der borax schon bevor das silber flüssig ist
borax als oxidationsschutzmittel muß doch schon weit vor dem schmelzpunkt die oxidation verhindern und dazu eben flüssig sein
Aber das würde ja bedeuten, dass Borax zusammen mit dem Gold bzw Silber in die Gießform läuft, und das ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Es tropfte wirklich wie zähflüssiger brauner Sirup aus der Schale, bevor sich der erste Silbertropfen ausreichend verflüssigte. Da es mir zu dieser
Zeit nur darum ging, die Silbermenge in der Schale zu reduzieren, war mir das nicht so wichtig, aber hätte ich gießen wollen, wäre das zu
allererst in der Gußform gelandet. Und das darf ja nicht sein.
Ich habe mir, jetzt nachdem sowohl das Gold als auch das Silber wieder aus den Schalen herausgeholt wurde, die Schmelzschalen genauer
angeschaut. Ich hatte diese Schalen vorm ersten Gebrauch mit Borax ausgestreut und erhitzt, so dass das Innere der Schalen gewissermaßen
glasiert war. Jetzt ist dort, wo das Silber bzw das Gold festgebacken war, absolut KEINE Boraxschicht mehr, es ist der rohe Stein an dieser
Stelle, während ringsherum alles noch glasiert ist. Ich nehme an, ich muss das wieder mit Borax behandeln, damit die Oberfläche wieder glasiert
ist.
Aber was bedeutet das, was ist da schief gelaufen? Die ganzen Male davor habe ich problemlos Silber und auch Gold gegossen (allerdings war die
Menge geringer).
Habe ich zu viel Borax zum Schmelzen dazugegeben oder habe ich das Ganze zu lange erhitzt?
Irgendetwas muss da passiert sein, denn es ist mir unerklärlich, warum dieselbe Silbermenge mit demselben Silber beim ersten Mal schnell
geschmolzen ist und beim zweiten Mal wie festgebacken war (ebenso wie das Gold), sich nicht verflüssigte und somit nicht mehr aus der Schale
kam.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich will daraus lernen und keinen Fehler zweimal machen.