Am ersten Tag des neuen Jahres habe ich einen fast 20 ct schweren Shalerit mit sehr großen Facetten im Smaragdschliff fertig gestellt. Das Feinschleifen bzw die Vorpolitur war eine Herausforderung: die 3000er Diamantscheibe riss richtige Löcher in die Oberfläche. Besser arbeitete eine selbst gegossene Kupfer-Kunstharz-Diamantscheibe mit 10µ Diamantkörnung. Das Vorpolieren ging dann mühsam und zeitraubend mit 1-2µ polykristallinem Diamantspray auf Feinzinn. Auf der Tafel war der berüchtigte Grauschleier zu sehen. Diesen Grauschleier konnte ich mit 0,25µ polykristallinem Diamant auf einer etwas härter legierten Zinnscheibe wegpolieren. Die Polierscheibe war dabei ganz trocken und hatte einen festen Film von Macrogol400+ Macrogol4000 als Träger der Diamantkörnung. Diese Schicht war offensichtlich sehr glatt, denn trotz Polierzeiten von 10 Sekunden und mehr trat keine Erwärmung der Steinoberfläche auf. Es traten immer wieder ganz feine Kratzer auf, die man aber leicht wegpolieren konnte durch Ändern der Polierrichtung. Per Saldo blieben aber auf den großen Flächen ein paar feine Kratzer übrig, die ich allerdings nur mit der 10fach Lupe sehen kann. Kleine Facetten polieren problemlos. Fazit: Polieren geht - Feinschleifen ist ein Problem.
Bei den Bildern habe ich keinen Weißabgleich gemacht, alles roh und unbearbeitet. Mit meiner Ausrüstung ist es nicht einfach, gute Bilder von diesem Material zu machen.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, Die Bilddateien sind zu groß.
Bei den Bildern habe ich keinen Weißabgleich gemacht, alles roh und unbearbeitet. Mit meiner Ausrüstung ist es nicht einfach, gute Bilder von diesem Material zu machen.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, Die Bilddateien sind zu groß.