Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Gießanlage zusammen zu stellen. (MC15+)
Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Ofen.
Ich hab mir hier einen kleinen Nabertherm L3/11 angeschaut.
Kennt sich hier jemand aus, mit den Öfen?
Meine Fragen:
1. Reicht ein kleiner 3 Liter Ofen für 1 bis 3 Güsse pro Woche?
2. Der Ofen hat einen B410 Controller, damit kann eine 4-Stufige Rampe fahren, reichen 4 Stufen?
3. Dieser Ofen hat angeblich kein Entwachs-System? Was ist das und wozu brauch ich das?
kann man nicht einfach die erste Rampe... sagen wir 80 Grad zur Entwachsung nehmen und gut ist, oder verste ich da was falsch?
4. Der Ofen macht maximal 1100 Grad. Alternativ gibt es noch den L 3/12 der macht maximal 1200 Grad.
Was kann ich mit 1200 Grad machen, was ich mit 1100 Grad NICHT machen kann?
5. Brauch ich für so einen kleinen Ofen gleich eine Abgasbehandlung, oder kann ich den einfach so in meiner Werkstatt betreiben?
Reicht da evtl ein offenes Fenster, oder fall ich da gleich tod um wenn ich ein Küvettchen darin ausbrenne?
Ich danke Euch vielmals.
Beste Grüße
Samy
ich bin gerade dabei mir eine Gießanlage zusammen zu stellen. (MC15+)
Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Ofen.
Ich hab mir hier einen kleinen Nabertherm L3/11 angeschaut.
Kennt sich hier jemand aus, mit den Öfen?
Meine Fragen:
1. Reicht ein kleiner 3 Liter Ofen für 1 bis 3 Güsse pro Woche?
2. Der Ofen hat einen B410 Controller, damit kann eine 4-Stufige Rampe fahren, reichen 4 Stufen?
3. Dieser Ofen hat angeblich kein Entwachs-System? Was ist das und wozu brauch ich das?
kann man nicht einfach die erste Rampe... sagen wir 80 Grad zur Entwachsung nehmen und gut ist, oder verste ich da was falsch?
4. Der Ofen macht maximal 1100 Grad. Alternativ gibt es noch den L 3/12 der macht maximal 1200 Grad.
Was kann ich mit 1200 Grad machen, was ich mit 1100 Grad NICHT machen kann?
5. Brauch ich für so einen kleinen Ofen gleich eine Abgasbehandlung, oder kann ich den einfach so in meiner Werkstatt betreiben?
Reicht da evtl ein offenes Fenster, oder fall ich da gleich tod um wenn ich ein Küvettchen darin ausbrenne?
Ich danke Euch vielmals.
Beste Grüße
Samy