Hallo, Ich möchte einen 7mm breiten Ring in Ringgröße 60 aus einem 2mm stärken Silberblechstreifen herstellen. Wie kann man die benötigte Blechlänge ermitteln bzw. berechnen? Danke für die Hilfe
Tilo
Benutzer
innendurchmesser plus 1x Materialstärke mal Pi man bekommt die Enden von 2mm Blech allerdings nicht gut gebogen, weshalb ich einen Blechstreifen etwas länger schneiden würde die errechnte Länge darauf markieren (jeweils ein stück vom ende entfernt) die Enden biegen und dann absägen an der Markierung und den rest biegen
El Kratzbürscht
Benutzer
Vielleicht solltest du noch 1/2 Nummer wegen der Breite zugeben, falls das noch nicht eingerechnet ist. Ansonsten ist weiter machen aber leichter als enger machen.
Vielleicht solltest du noch 1/2 Nummer wegen der Breite zugeben, falls das noch nicht eingerechnet ist. Ansonsten ist weiter machen aber leichter als enger machen.
Wieso soll man eine Zugabe am Umfang wegen der Ringbreite zugeben. Das verstehe ich nicht.
Tilo
Benutzer
stimmt schon: hat man mit einem 2mm-Ring eine Größe Innendurchmesser X, so muß ein als gleichgroß empfundener breiter Ring einen etwas größeren Innendurchmesser haben. eben der erwähnte halbe mm im Umfang auf dem Ringgrößenmeßstock überdeckt dieser minimal größere breite Ring dann die gleiche Größenangabe und fühlt sich auch so an
Ich sag immer ein breiter Ring verdrängt mehr "Fleisch", bei den meisten verdrängt er aber mehr Speck. Ja, das trifft aber wieder nur auf Personen zu, deren hintere Fingerglieder gleich breit oder breiter wie der Knöchel sind, bei schlanken Menschen braucht es das oft nicht. Uuuahu, Knöchel oder Fingerglied gemessen ist sowas von wichtig bei Spielringen, deren gefühlte Größe sich am Ende noch mal so deutlich ändert...
Tilo
Benutzer
jetzt habe aber auch ich Probleme, dir zu folgen >Größe, die sich am Ende ändert< und warum das grad bei diesen Ringen notwendig sein soll, die Knöchel zu messen