Biegeringe aus Silber verlöten...?

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Biegeringe aus Silber verlöten...?

· 
Gepostet: 15.09.2023 - 10:39 Uhr  ·  #17
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2023 - 10:52 Uhr  ·  #18
da Nigel nur für Eigenbedarf fertigt, fand er dies
Zitat geschrieben von El Kratzbürscht

Chainmail wird häufig tatsächlich nicht verlötet. Man nimmt harte Ösen. .....An Kunden würde ich eine unverlötete Chainmailkette nicht verkaufen.

interessant und fragt nach details, um harte ösen ungelötet mit dem Aufwand vom löten zu vergleichen
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2023 - 02:19 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Nigel
Hm ok, also sollte ich mir dickeren Draht zulegen und den dann dünner ziehen...? Oder nach härterem Draht Ausschau halten
...oder halt löten. Oder das Eine oder das Andere, ja. Frag bei Ticar z.B. nach halbhartem Draht.
Ich kaufe Draht bei einer Scheideanstalt, also einem professionellen Recycler, (so etwas wie Ögussa) und wen ich dort halbharten Drahr bestell bekomme ich den, sie sagen der hätte Vickershärte 130.
Um Draht dünner zu ziehen benötigst du ein Zieheisen, einen Schraubstock, mgl. mit Schonbacken und eine Ziehzange bzw. kräftige Zange mit gutem Gripp.
Nigel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2023 - 09:26 Uhr  ·  #20
Vielen Dank nochmal für die diversen Inputs.
Ich habe nun kurzerhand einen nahegelegenen Goldschmied kontaktiert ob er mir ein paar Basics beibringen kann und treffe mich mit ihm am kommenden Montag um das Thema mal zu besprechen.
Nachdem ich nun doch einiges an Silber "verbraucht" habe aber nicht zufrieden bin habe ich mir gedacht ich investiere lieber in einen Fachmann anstatt in noch mehr Rohstoffe.
Sobald ich wieder was interessantes zu berichten oder vorzuzeigen habe melde ich mich wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.