brennen von silverclay nur im ofen?

frei
Benutzer
Betreff:

Re: brennen von silverclay nur im ofen?

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 16:52 Uhr  ·  #17
Ich habe ein neues Backrohr mit Pyrolyse - ich glaub nicht, dass es so hohe Temperaturen erreicht. Das alte hatte das auch und ich kann mich erinnern, dass von 360 Grad die Rede war. Werde aber nachschauen und geb Bescheid...
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 22:29 Uhr  ·  #18
Dütfte knapp nicht reichen
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2016 - 08:57 Uhr  ·  #19
Ich habe nachgelesen dass es sich um Temperaturen bei der Pyrolyse von über 500°C bis unter 600°C handeln soll. Das klingt für mich nachvollziehbar weil ich weis dass der Ruß aus Wachsgussformen wie die meisten Kohlenwasserstoffketten ab 480°C beginnend in CO2 und H2O umgewandelt werden.

Aber auch das dürfte vermutlich nicht reichen.
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2016 - 11:10 Uhr  ·  #20
Vielleicht kommt bald ein Clay auf den Markt, der im Pyrolyseofen gesintert werden kann.
Technisch geht ja schon das Heräus Magic Sinter im Backofen bei 230 (?) ° Das ist aber keine Modelliermasse sondern ein technischer Sinterkleber.
Ich habe mir den seinerzeit besorgt, um bei einem der Gießerei missratenen Silberguss in der verlorenen Form, der Poren wie ein Schweizer Käse hatte, die immer neuen auftretenden Löcher zu stopfen, nach dem ich zuerst Kügelchen in die Poren gelötet hatte, bei weiteren Lötungen aber das Lot in die tieferen Käselöcher nachgeflossen ist... und da das Teil auch stark strukturiert war, ein Krakenmotiv, auch schlecht ranzukommen war. Klar, nicht wirtschsftlich, da ich es beim Zwischenhandel kaufen musste, aber sehr stark Neugier-befriedigend. Löcher damit zuspachteln und man sieht nichts mehr, hinterher kann man es ganz normal schleifen. Und im Gegernsatz zu Lot auch keine Flecken.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sehr gut geeignet ist, Fehlerstellen bei emaillierten Stücken zu reparieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.