brennen von silverclay nur im ofen?

formsilber-fan
Benutzer
Betreff:

Gute Anleitung für Formsilber im Internet

· 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #9
Ich habe unter www.xy-yx-xy.de gute und nützliche Anleitungen für das Knetsilber "Art Clay" gefunden...

Die scheinen sich gut damit auszukennen und stellen neue Fragen auch anschließend online!

Einfach mal Anleitung und FAQ durchlesen und wenn noch Fragen offen sind einfach ne Email hinschicken. info@xy-yx-xy.de

Mir konnten sie immer schnell und einfach weiterhelfen.

Nebenbei bemerkt ist es wohl der größte Webshop für das Zubehör... Echt genial die Auswahl da!

Edit- Adminy:
Formsilber-Fan, unsere Nutzungsbedingungen sind im Forum
sehr klar geregelt. Werbung in dieser Form ist unerwünscht.
silbergold

Betreff:

Re: brennen von silverclay nur im ofen?

· 
Gepostet: 03.02.2008 - 00:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit Art-Clay Silber experimentiert.

Es lässt sich sehr gut mit dem normalen Lötbrenner aushärten.
Einfach das Werkstück mit dem Fön komplett trocknen, dann ca. 1 Minute hellrot glühend halten, fertig.
Da es feinsilber ist, läuft es nichtmal an!
Danach einfach mit der Messingbürste unter fließendem Wasser blankbürsten.

Gelegentlich mache ich mal ein Foto.

Ich habe z.B. einen synthetischen Stein (Spinell) von 5x5mm in einem massiven Silberblock von ca. 10x10x6mm "gefasst".
Der Stein hat, wie das Silber hellrot geleuchtet..und man sieht NICHTS davon.

Da die Substanz sehr fein ist, kann man damit auch z.B. (Baby-) Fingerabdrücke, Holzstrukturen etc.. abnehmen..

Ich denke, für bestimmt Arbeiten kann man das schon gut einsetzen. Ansonsten bleibe ich lieber bei den klassischen Techniken.

Gruß

Silbergold
cayenne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pixieglass
und noch was: kann ich glasperlen gleich miteinarbeiten, oder werden die erst nach fertigstellung des silberstückes draufgesetzt?

Wenn du mit Glasperlen LampWork oder Fusingperlen meinst, sei besser vorsichtig beim Abkühlen der Silber- und Glasmasse. Achte auf eine ausreichende Abkühlphase bzw. Entspannen und auch auf die unterschiedlichen Ausdehnungen der beiden Materialien, nicht das Dir deine Glasperle während des brennens oder danach zerspringt.

VG Cayenne
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Art Clay Brennvorgang

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 00:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hiesi
hallo,
habe die art clay form mittels gasbrenner getrocknet. naja, war nicht so von erfolg gekrönt:
1. ich habe lauter kleine löcher im material
2. die kanten sind aufgerissen

was könnte der grund sein? war vielleicht das material vor dem brennvorgang noch nicht ganz ausgetrocknet? wielange sind normal die vortrockenzeiten? woher sind die einrisse.

kann mir jemand helfen?
danke und lg
karin
Also, ganz einfach.
Zitat
1. ich habe lauter kleine löcher im material
2. die kanten sind aufgerissen

was könnte der grund sein?

Der Grund ist:
Zitat
habe die art clay form mittels gasbrenner getrocknet.

Das solltest man auf gar keinen Fall tun, das ist viel zu schnell, der Clay trocknet in den Randbereichen und innen ist noch Wasser, das zum Kochen anfängt und sich dann gewaltsam Bahn bricht.
Für die aufgerissenen Kanten kann noch ein weiterer Grund gewesen sein, dass das Stück zum Brand noch nicht 100% trocken war.
Man kann die Stücke z.B. im Backofen bei knapp 100° trocknen. Wie lange das tatsächlich dauert hängt von der Materialstärke ab. Aber 2 Stunden minimum und von Zeit zu Zeit das Stück wenden, damit die Unterseite auch trocknet.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 10:05 Uhr  ·  #13
Hmmm, ich trockne im Backofen bei 90 Grad nur 25- 30 Minuten - bei mehreren Schichten natürlich jeweils....meinst du, ich hatte bisher einfach Glück? Im Kurs war's auch nicht länger...
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 11:55 Uhr  ·  #14
Ich kenne ja das Stück nicht, und so bist du auf der sicheren Seite. 20 min. pro Seite und dann wenden, nochmal so lange, dann evtl. daran weiter arbeiten, wieder trocknen....Solange man nicht unter Zeitdruck steht, lieber zu lange als zu kurz. Sehr kleine und flache Teile gehen klar schneller, aber die meisten beginnen wohl mit einem Stück mit um die 10 Gramm.
Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl, wie sich noch feuchte und wie sich getrocknete Stücke anfühlen, das hat mit Temperatur und Gewicht zu tun.
Man kann den Test mit dem kalten Spiegel machen, man legt das warme Stück auf einen Spiegel, der auf dem kalten Fussboden oder einem Stein-Fensterbrett liegt, und wartet 10 Sekunden. Wenn sich unter dem Stück kein Kondenswasser mehr gebildet hat ist es zu mindestens 95% trocken und braucht sicherheitshalber nur noch weitere 10 Minuten getrocknet werden. Das geht aber nur bei flachen Stücken.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 12:15 Uhr  ·  #15
Okay....meistens arbeite ich ja in der Zwischenzeit an einem anderen Stück und "vergesse" das im Ofen, dann passt es auch
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2016 - 15:53 Uhr  ·  #16
Falls jemand damit anfangen möchte UND gerade einen neuen Backofen in der Küche braucht:
Es gibt da m.W. welche mit Selbstreinigung, wobei die Selbstreinigung dadurch erreicht wird, dass der Ofen extrem heiß wir (irgendwas zwischen 500-600°C wenn ich es recht entsinne).
dann könnte man kneten, trocknen, Selbstreinigung, fertig.
(Ist jetzt ein lose eingeworfener Gedanke, weil ich Leute kenne die Aluminiumlegierunge auf diese Weise warm aushärten. Müsste man noch näher untersuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.