Brennofen

frei
Benutzer
Betreff:

Brennofen

· 
Gepostet: 04.09.2017 - 18:25 Uhr  ·  #1
Ich kaufe mir jetzt einen Brennofen für Metal Clay - und habe dazu ein paar Fragen, die vielleicht nicht nur mich interessieren....hab mich zwar schon ausgiebig informiert,(danke Renate!) aber irgendwas ist immer noch -
ich schreibe einfach mal, was mir so einfällt:

Welche Unterlage nehme ich am besten für die zu brennenden Stücke - ich habe eine Vermiculitplatte zum Löten daheim, geht das?

Mir wurde gesagt, ich brauche "Plattenstützen" - ich habe trotz Nachfrage nicht herausgefunden, wozu - kann mir das jemand erklären? Ist es vielleicht besser, wenn um die Platte Luft zirkulieren kann?

Wird es um den Ofen herum sehr heiss? Ich habe die Auskunft bekommen, 30 cm Abstand reicht - und eine Platte unter dem Ofen (die bekomme ich mitgeliefert).

Im Moment ist das alles - wenn ich den Ofen dann habe, tauchen sicher noch Fragen auf und dann hab ich hier den passenden Thread

Danke
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Brennofen

· 
Gepostet: 04.09.2017 - 19:17 Uhr  ·  #2
Du brauchst ein Brenngitter, das ist ein Edelstahlgitter mit 2 umgebogenen Kanten und darauf hab ich eine Mineralfaserplatte, aber die Vermiculitplatte sollte auch funktionieren.
Und so ein Schaufelteil oder Gabelteil mit nem langen Stiel um das Gitter rein und raus zu holen.

Mach es am besten so wie ihr das im Kurs gemacht habt.

Zum Aufstellen des Ofens die Angaben des Herstellers beachten.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2017 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ah- so ein Gitter hab ich eh daheim, Danke! Leider hab ich ja keine Ahnung mehr, wie das im Kurs war, da hat man soviel Neues im Kopf - aber bald mach ich wieder einen und da werde ich aufmerksam sein
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2017 - 23:18 Uhr  ·  #4
Mein Ofen ist unterwegs
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2017 - 11:11 Uhr  ·  #5
Na da bin ich schon gespannt was du uns dann zeigen wirst. Ich bin neugierig, was für einen Ofen bekommst du denn. Temperaturregler? Welcher Temperaturbereich?
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2017 - 13:36 Uhr  ·  #6
der da ist es:
http://www.creativeglassshop.c…escription
Das ist jetzt ein Link zur Schweizer Seite - ist nicht beabsichtigt, aber egal......

ich werde dann auch mit Bronze- und Kupferclay experimentieren, und emaillieren (aber da muss ich mich erst noch genau informieren).
Ich hab jedenfalls schon ganz viele Ideen -mal sehen, ob ich die auch umsetzen kann
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2017 - 14:44 Uhr  ·  #7
Na da gratuliere ich, das Stück macht echt was her und sollte für deine Belange
Zitat geschrieben von frei
Bronze- und Kupferclay experimentieren, und emaillieren

eine ganze Weile reichen. Ist natürlich auch eine Investition, Respekt.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2017 - 16:12 Uhr  ·  #8
- habs mir wirklich lange überlegt - aber ganz oder gar nicht!
Bringt ja auch nichts, wenn ich mir jetzt etwas Kleines kaufe - ist auch nicht geschenkt und hinterher ärgere ich mich, wenn nur 1 Stück drin Platz hat (bei Bronze muss auch der Edelstahlbehälter noch mit rein)

Mit dem Handbrennen ist es auf Dauer mühsam und zeitraubend, und mit dem Ofen bieten sich eben auch zusätzliche Möglichkeiten. Wenn ich mich schon auf Clay festlege......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.