Es stimmt die Oberflächenspannung ist bei Alubronze deutlich höher, aber das legieren ging bei mir ganz einfach, erst das Kupfer schmelzen und dann in ein paar Schritten das Alu mit der Pinzette in die schmelze drücken. Mit viel Überung und einem von unten geheizten Schmelztiegel kann man das Aluminium, auch die handelsüblichen Aluprofile, die aus AlMg3 bestehen, in die Kupferschmelze drücken.
Ich habe dazu nie gekaufte Legierungen verwendet. Ich hatte auch den EIndruck das die Alubronze langsamer anläuft als normale Bronze. Allerdings hatte ich daraus nur Muster hergestellt. EIn Miitarbeiter hat sich daraus einen Siegelring hergestellt den er trägt,Ring der wird nach einiger Zeit etwas braun und verliert seine schöne Goldfarbe, sonst passiert damit nichts.
Ich habe dazu nie gekaufte Legierungen verwendet. Ich hatte auch den EIndruck das die Alubronze langsamer anläuft als normale Bronze. Allerdings hatte ich daraus nur Muster hergestellt. EIn Miitarbeiter hat sich daraus einen Siegelring hergestellt den er trägt,Ring der wird nach einiger Zeit etwas braun und verliert seine schöne Goldfarbe, sonst passiert damit nichts.