Die beste Möglichkeit um günstig echten Schmuck zu kaufen

Wie sinnvoll ist der Gang zu einem Juwelier

Blackundercover
Benutzer
Betreff:

Die beste Möglichkeit um günstig echten Schmuck zu kaufen

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 01:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche derzeit die für mich passende Möglichkeit Schmuck zu kaufen, denn ich bin auf dem Gebiet noch ziemlich unerfahren.

Natürlich hat jeder von uns beim Schmuckkauf seine eigene Präferenzen und meine sind folgende:

1. ich möchte keinen Designerschmuck kaufen.
  • Grund: man zahlt zu viel Geld für das Design und die Marke, obwohl der tatsächliche Materialwert deutlich günstiger ist.
  • Beispiel: bei einer Swarovski Uhr wird im Vergleich zu einer Seiko-, oder Citizen Uhr eher billiges Material verwendet (buntes Glas usw.). Da würde ich eine Citizen oder Seiko Uhr ganz klar einer Swarovski Uhr vorziehen. Leider weiß ich nicht, ob das auch für Colliers, Ringe, Ohrringe und Armbänder gilt.

2. Ich möchte kein Geld für bekannte Luxusmarken ausgeben
  • Grund: man zahlt zu viel Geld für den Namen einer Marke, obwohl der tatsächliche Materialwert deutlich günstiger ist.
  • Beispiel: warum sollte eine Rolex Uhr besser sein als eine Seiko oder Citizen Uhr? Nur weil da Rolex draufsteht? Eine Luxusuhr in einem 5 bis 6 stelligen Bereich wäre auch nicht in meinem Budget und diesen "Flex" mit der Luxusuhr brauch ich auch nicht, selbst wenn ich das nötige Geld hätte.

Hinweis: Mein Budget würde ich eher bis zu 1000 Euro einstufen. Kann man für das Geld echten Qualitätsschmuck kaufen?

3. Ich suche beim kauf Schmuckstücke mit keinen oder nur geringen Margen
  • Grund: Händler und Juweliere nehmen das 5 bis 10 fache des eigentlichen Materialwerts und ich zahle am Ende Aufschläge, die für mich persönlich keine Relevanz haben und die ich auch nicht bereit wäre zu zahlen.
  • Beispiel: Klar muss ein Juwelier von etwas leben aber ich zahle doch nicht freiwillig das 5 bis 10 fache, nur weil die Beratung daraus besteht, mir zu sagen, dass das Schmuck zu meinem Hemd passt.

Da ich noch recht unerfahren bin, dachte ich dass Juweliere um die 100 Euro über dem tatsächlichen Wert des Schmucks nehmen würden, jedoch hat mich dieses Video eines besseren belehrt:

Hier Klicken

nach diesem Video war ich etwas "geschockt" und auch über die Tatsache, dass die Höhe der Margen nicht reguliert wird, sondern es am Verbraucher liegt, die Preise zu vergleichen. Wie soll man aber vergleichen, wenn z. B. jedes Schmuckstück anders ist? Die Juwelierläden miteinander zu Vergleichen ist sehr intransparent und da muss man schon ein Experte sein, um den wahren Wert und die Kalkulation bzw. Preiszusammensetzung richtig schätzen zu können.

Heute habe ich bei diesem Juwelier hier klicken Ohrringe mit Amethyst Stein in 333 Gold gekauft und ein Collier ebenfalls mit einem Amethyst Stein in 333 Gold. Das sollte ein Geschenk für meine Frau zu ihrem 40sten Jubiläum werden. Dafür habe ich 750 EUR gezahlt und das, obwohl der Juwelier mir einen Preisnachlass von 5% gegeben hat, sonst wäre der Preis bei 789,50 EUR.

Was mir bei dem Juwelierbesuch aufgefallen ist:

1. sie hat Amethist statt Amethyst geschrieben. Ist das eine alte Schreibweise oder weiß sie nicht wie man die Steine, die sie selbst verkauft, korrekt schreibt?
2. sie hat es weihnachtlich verpackt, obwohl es ein Geschenk zum Jubiläum meiner Frau werden sollte und ich das auch mitgeteilt habe bzw. das ich den Schmuck am 02.12 verschenken möchte (und nicht am Heiligabend).
3. sie hat irgendeinen kleinen schwarzen Fleck auf die Verpackung draufgeklekst und versuchte es mit Wasser zu lösen und verschmierte es leicht.
4. ich sagte ebenfalls, dass meine Frau Neurodermitis hat und mit Hautausschlag reagiert, wenn das Schmuck nicht echt ist. Mir wurde dennoch 333 Gold gezeigt und verkauft, weil mein Budget bis max. 800 EUR ging.

Ich persönlich würde die Ohrringe und das Collier auf maximal 350 Euro schätzen inkl. Arbeitsaufwand und der Rest ging an den Juwelier trotz dieser "Mängel" beim Verkauf. Übrigens, das Set war zu dem eine No-Name Set, sodass ich die 750 Euro noch weniger nachvollziehen kann. Die Kette hatte eine Stärke von 1 oder 2 mm, also extrem dünn.

Hinweis: schaut euch bitte die Webseite des Juweliers etwas genauer an, weil dann seht ihr deutlich für welchen Schmuck welche Preise verlangt werden. Sind das die normalen Preise, die sich am Marktwert richten oder ist das eher die obere Preisklasse für eher günstigen Schmuck?

Später habe ich mir die Webseite des Juweliers etwas genauer angeschaut und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Es gibt keine klaren Angaben zu Legierung, Goldgewicht, Steinqualität oder Echtheitszertifikaten. Ist das normal?
2. Die Texte sind sehr allgemein gehalten („Gold in verschiedenen Farbnuancen, funkelnde Diamanten oder Farbedelsteine …“), ohne konkrete Informationen zu den einzelnen Schmuckstücken.
3. Der Shop ist technisch eine eigenständige Domain („mytrends.store“) und nicht direkt mit Juwelier Domain verbunden — die Hauptseite verweist nur per Link.
4. Einige der angebotenen Schmuckstücke auf dieser Plattform stammen unter der Marke CEM. Die Recherche ergab, dass CEM oft Edelstahl, IP‑Beschichtungen, Zirkonia oder Modeschmuck verwendet, kein echtes Gold und Edelsteine.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: wie schätzt ihr meinen Kauf ein? War ich zu voreilig? Hab ich "zu viel" bezahlt?
Gibt es bessere Alternativen für mich Schmuck zu kaufen in Anbetracht meiner Präferenzen? Wäre es günstiger bei einem Händler von seiner Webseite aus direkt zu bestellen? Welche guten Schmuck-Webseiten kennt ihr? Oder sollte ich lieber in der Zukunft bei einem Goldschmied bestellen? Wie teuer würdet ihr meinen Schmuck einschätzen?

Ganz plakativ gesagt: Juweliere sind doch eigentlich reine Verkäufer und nicht jeder hat da die Kenntnisse eines Uhrmachers oder Goldschmieds. Viele bezeichnen sich auch als Juweliere und machen saftige Preise obwohl sie nur Designerschmuck aus buntem Glas verkaufen. Demnach wäre die Bezeichnung Juwelier nicht "geschützt" und jeder kann sich Juwelier nennen, der überteuertes Bling-Bling verkauft. Bis jetzt dachte ich immer Juwelier = teuer = echter Schmuck aber das trifft vermutlich nur auf Juweliere zu, die im Luxussegment angesiedelt sind und 5 oder 6 Stellige Preise für ihren Schmuck verlangen.

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet "Schmuck" und würde mich über eure professionellen Kommentare freuen und wäre dankbar für jede konstruktive und respektvolle Antwort.

Entschuldigt mich bitte, wenn ich mit dieser Sichtweise jemanden zu nahe trete, nur ich möchte aus meinem hart verdienten Geld das bestmögliche rausholen. Im Grunde habe ich nix zu verschenken. Je größer die Marge des Händlers, umso stärker bereue ich den Kauf.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Die beste Möglichkeit um günstig echten Schmuck zu kaufen

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 09:00 Uhr  ·  #2
Ohne Marge geht nichts, dafür müsstest Du das Gold selber ausgraben und den Schmuck herstellen. Deine Ansätze sind merkwürdig, denn bei welcher Warengattung würdest Du den Kaufpreis so intensiv mit einem Preis des Grundmaterials in Bezug setzen?

Würdest Du das bei Schuhen, Möbeln, Autos auch so rechnen? Dann wäre wahrscheinlich ein alter Panzer die beste Relation zwischen Eisenpreis und Kaufpreis.

Aber zum Schmuck zurück. Die geringsten Differenzen gibt es bei orientalischem Schmuck der aus Goldblechen geschnitten wird und mit Ösen zusammengehalten wird. Das ist als Anlagegold in Indien üblich.
Blackundercover
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 09:19 Uhr  ·  #3
Erstmal bedanke ich mich für deine Antwort.

Es ist mir bewusst, dass man überall ein Aufschlag zahlt. Mir geht es vielmehr darum, das beste aus meinem Budget rauszuholen.

Es macht für mich persönlich schon einen Unterschied, ob ich für 1000 Euro beim Juwelier A Schmuck im Wert von 100 Euro bekomme und bei einem Juwelier B Schmuck im Wert von 800 Euro. Auch die Webseiten müssten doch eigentlich geringere Margen haben, weil dann Mietpreise, Beratung usw. entfallen würden.

Zitat
Die geringsten Differenzen gibt es bei orientalischem Schmuck der aus Goldblechen geschnitten wird und mit Ösen zusammengehalten wird.

Buntes Glas zu astronomischen Preisen und schlechte Qualität wird auch hier verkauft. Beispiel: Holzkernuhren, Swarovski Schmuck usw.

Grüße
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 10:22 Uhr  ·  #4
Du schreibst vom Wert, meinst aber den Materialpreis des Grundtextalls wie es an der Börse in den 12,5 Kilobarren Gold gehandelt wird. Das ist eine absurde Konstellation.

Wie hoch ist Deiner Meinung nach der Materialpreis für Rohstahl, Glas und Plastik, nicht in Endform gebracht, sondern in Barrenform für ein Auto im Verhältnis zum Kaufpreis? Vielleicht gibt Dir das zu denken, wie absurd dieser Vergleich ist.

Schmuck beim Juwelier ist wie ein neues Auto mit TÜV und Garantie, woran Du denkst ist der Schrottwert, den Du bei Schrotthändler für die Tonne gepresstes Material bekommst.
Klar, wenn Du so denkst, dann ist natürlich ein leicht rostiges Auto ohne TÜV näher am Schrottwert.

Im Vergleich zum Schmuck hast Du bei second hand Schmuck ebenfalls ein günstigeres Verhältnis und keine Rost und TÜV Probleme.
Alexy9
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo! Was du beschreibst, ist ziemlich typisch für einen Anfänger, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht. Zu deinem Kauf: 750 € für 333er Gold und einen feinen Amethyst in einer sehr dünnen Kette erscheinen deutlich über dem realen Materialwert, insbesondere wenn Handarbeit und Marke den Preis nicht rechtfertigen. Deine Schätzung von 350 € ist realistisch, vielleicht sogar etwas optimistisch, wenn die Verarbeitung minimal ist.

Tipps, um solche Überraschungen zu vermeiden:

Immer das Goldgewicht und die Qualität der Steine prüfen (Zertifikat oder Karat).

Mehrere Quellen vergleichen: lokale Juweliere, seriöse Online-Shops (Blue Nile, Gemporia, Thomas Sabo für erschwingliches Gold/Silber, oder Etsy für handgemachte Stücke).

Unbekannte Marken vermeiden, die den Preis ohne Mehrwert erhöhen.

Direkt bei einem Goldschmied oder unabhängigen Kunsthandwerker kaufen kann die hohe Marge reduzieren.

Legierungen, Oberflächen und Zertifikate müssen klar sein; wenn dies nicht angegeben wird, ist Vorsicht geboten.

Mit einem Budget von ca. 1.000 € kannst du echte Qualitätsstücke finden, aber du musst sorgfältig vergleichen: Metall, Steine und vor allem Gewicht, um den realen Wert einzuschätzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.