Zitat geschrieben von Tilo
tja, welche weißgoldlegierung?
keine ahnung ist 2 jahre her werde 14er legiert haben mit etwa 18%Pd, rest nach gefühl (bzw. inspiriert von gängigen rezepturen bei wieland, oder fachbüchern), könnte auch sein, daß (u.a.) verschiedene reste "verwurstet" wurden, der auftrag kam ne woche vor heiligabend, da mußte ich improvisieren das dilemma habe ich nach dem ersten fehlversuch (des walzens) beim 2. mal schon durch dichtemessung feststellen können
der 3. oder 4. versuch (mit dem gleichen material) war dann ausreichend walzbar für die armspange
keine ahnung ist 2 jahre her werde 14er legiert haben mit etwa 18%Pd, rest nach gefühl (bzw. inspiriert von gängigen rezepturen bei wieland, oder fachbüchern), könnte auch sein, daß (u.a.) verschiedene reste "verwurstet" wurden, der auftrag kam ne woche vor heiligabend, da mußte ich improvisieren das dilemma habe ich nach dem ersten fehlversuch (des walzens) beim 2. mal schon durch dichtemessung feststellen können
der 3. oder 4. versuch (mit dem gleichen material) war dann ausreichend walzbar für die armspange
Tja, ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob ich da was antworten soll?
1. gehört's ja nich hier ins Thread und 2. was willst jetzt genau wissen?
Oder soll ich mut-maßen?
Bei Murks-Mischungen hilft nur enthomogenisieren und ausgießen, -wenn überhaupt- sonst geht nix anderes mehr. Pd + xy bleibt dann im Tiegel, dann alles abwiegen neu "auf's Gewicht legieren" (aber drunterrechen, d.h. z.B. auf 575 max.) zur Sicherheit. Das aber nur im Notfall. Is nich ok, weil geschätz - mehr oder weniger.
Da verbrennt nämlich tlw das Zink usw. das bildet die Homogenisierung für die andern Metallbeimengungen der Pd-losen Leg. Wenn dort das Pd-Wo dazukommt, brauchst höhere Temperatur und der Ärger is da. Es fällt quasi das Pd aus. Daher muss was adneres wieder rein. Ich würde in dem (Not-) Fall ein normalen Wß-Leg-Zusatz nehmen.
Aber in Wirklichkeit halte ich meine Leg. streng getrennt u. sauber, ich kann so einen "Murks" nicht brauchen.