Ich glaube ich weiß was du meinst, die Verbindung der zwei schmelzenden Metalloberflächen ergeben eine Legierung deren Schmelzpunkt niedriger ist als der der umgebenden Metalle und Frisst sich in eben diese Metalle. Sag ich das so richtig?
Aber der Begriff
Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
untereutektisches Verschweißen
sagt mir jetzt so gar nichts. Ich kenne untereutektische Legierungen noch aus der Lehrzeit und Techniker-Meisterschule. Da ging es zwar um den Schmelzpunkt, soweit ich noch weiß, aber nicht ums scheißen.
Ich kenne Diffusionsschweißen das aufgrung der "niedrigen" Themperatur über die Zeit und hohem Druck zum Austausch von Atomen in den Metalloberflächen führt. Das erfolgt auch bei Luftabschluss da die Oberflächen der Metalle bei etlichen Stunden Brennzeit oxidieren würden. Schmiltzt beim Diffusionsschweißen schon die Oberfläche??????????? Muss ich nochmal recherchieren.
Beim Feuerverschweißen ist es eben genau so wie du sagst das sich an den Metalloberflächen schmelzen ( neue Legierungen) bilden und eine Verbindung miteinander ein gehen. Die Temperaturen sind viel höher und ein Sauerstoffabschluss ist nicht nötig.