Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von goOse
Hey Andreas,
da ich mehr der Prakmat bin, war es eigentlich ein Beispiel aus der Praxis.
Wenn ich zum Beispiel 585L1 Lot nehme und es oft genug zum Schmelzen bringen, fliesst es irgendwann überhaupt nicht mehr. Ist das kein Zeichen dafür, das der Schmelzpunkt gestiegen ist? Oder verhält sich da Silberlot anders? Ok Fressen tun alle Lote irgendwann.
Grüße
goOse
da ich mehr der Prakmat bin, war es eigentlich ein Beispiel aus der Praxis.
Wenn ich zum Beispiel 585L1 Lot nehme und es oft genug zum Schmelzen bringen, fliesst es irgendwann überhaupt nicht mehr. Ist das kein Zeichen dafür, das der Schmelzpunkt gestiegen ist? Oder verhält sich da Silberlot anders? Ok Fressen tun alle Lote irgendwann.
Grüße
goOse
Das funktioniert besonders gut wenn die Kontaktflächen sehr glatt und genau angepasst sind und sehr wenig Lot verwendet wurde. Die Bestandteile des Lote diffundieren dann in die Legierung. Die Verbindung ist dann einer geschweissten Verbindung ähnlich.
Ja, diffundieren ist schon richtig, nur würde ich beim emailieren nicht darauf setzen. Zumal sich die Frage stellt, wie oft muss ich das Werstück erhitzen, sind alle Lotstellen gleichermaßen erhitzt worden. Ist die Fuge auch wirklich perfekt. Altbekannt ist ja, das sich kleine Ösen schneller erhitzen als das große Blech an dem sie gelötet ist.
Kommt jetzt bitte nicht mit dem Beispiel ihr hätte alle einen Thermostat gesteuert Ofen in dem Ihr punktgenau erhitzen könnt.
Also weiterhin meine einzige Empfehlung: Feinsilber mit 925er verschweißen.
Ich trau da auch nicht diesen sogenannten Emailelote.
[/center][/b]