Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 00:25 Uhr  ·  #25
Ich habe diese Technik zum ersten Mal in China gesehen. Bei der Vorführung haben sie Kupferstege auf einen Vasenkörper aus Kupfer aufgelötet und die Zellen mit Emailpulver ausgefüllt. Ich dachte, sie hätten es feucht als Paste angerührt, aber das kann nach diesem Artikel ja nicht sein, da diese Masse im Ofen sofort verdampfen würde und das Email heraus geschleudert würde. Ok, jedenfalls wurde diese Vase mit dem E-Pulver im Ofen bis zur Rotglut erhitzt bis das E. schmilzt, dann wurde das Ganze vorsichtig herausgehoben und erkalten lassen. Die Email ist dann scheinbar noch rauh und wird auf einer Art Drechselbank von Hand geschliffen- mit zwei Steinen? Danach wurden die nun blank geschliffenen Kupferstege vergoldet. Das sieht wunderbar aus.
Leider wohne ich in einer Mietwohnung, wo ich diese Arbeiten nicht ausführen kann.
El Kratzbürscht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1539
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 11:38 Uhr  ·  #26
Wenn du die Technik kennen lernen willst musst du ja nicht gleich mit einer Vase beginnen.
Kleine Schmuckstücke kannst du durchaus auch in einer Mietswohnung anfertigen.

Das Geheimnis der Vase lag darin, dass dem Pulver etwas organischer Kleber beigemischt war, das Wasser wurde vor dem Brand getrocknet und der Kleber hielt das Pulver am Platz.
Edmund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 301
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 11:59 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Leider wohne ich in einer Mietwohnung, wo ich diese Arbeiten nicht ausführen kann


In den 1950iger Jahren habe ich auch im Elternhaus auf dem Küchentisch angefangen. Im Laufe der folgenden 60 Jahre hat sich das Schmuck- und Email machen soweit entwickelt, dass ich heute 2 Werkstätten habe, eine für's grobe, eine für die filigranen Arbeiten. Klein anfangen rate ich ohnehin jedem. Ich kenne einige Leute die, meist nach einem begeisternden VHS-Kurs, in mehreren Gewerken ganz groß eingestiegen sind, nur das Beste und Größte Werkzeug, Maschinen und Material gekauft haben und es doch in keinem Gewerk weit gebracht haben. Klein anfangen und Geduld, Leidenschaft und Ausdauer beweisen das ist m. E. der Schlüssel zum Erfolg auch in einem ungelernten Gewerk!
El Kratzbürscht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1539
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 14:03 Uhr  ·  #28
Ed, das Zitat ist von dem oberhalb, nicht von mir.
aber stimmt, ich wohne in einem Haus und hab trotzdem keinen Platz huahua.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.