Fassen von Edelsteinen - Teil 3

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 10:42 Uhr  ·  #51
Edelsteine werden nicht eingeklebt, weil dann die Totalreflexion, für die extra die Unterteile geschliffen werden, futsch ist.
Nur von unten verspiegelte Similisteine können eingeklebt werden.
Sofia40
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 13:44 Uhr  ·  #52
Oh ja, das kann ich bestätigen... Ich bin letzten Sommer auf einem Flohmarkt wie ein blutiger Anfänger reingefallen! Ich hatte mich in einen Ring mit einem wunderschönen Stein verliebt, und weil der ein bisschen wackelte, kam ich auf die glorreiche Idee, einen winzigen Tropfen Sekundenkleber zu benutzen, um ihn zu fixieren. Das Ergebnis? Der Stein wurde total trüb, er sah danach aus wie ein Stück wertloses Plastik.

Ein Juwelier hat mir dann erklärt, warum: Wenn man klebt, wird das Licht im Inneren des Steins nicht mehr reflektiert (die sogenannte Totalreflexion), weil der Kleber den Lichtweg verändert. Deshalb werden echte Steine auch immer mit Krappen gefasst und nie geklebt. Nur bei Imitationen mit einer verspiegelten Rückseite geht das, weil da die Spiegelschicht die ganze Arbeit macht. Ich war echt am Boden zerstört, dass ich meinen Ring ruiniert habe, aber jetzt weiß ich wenigstens, warum man bei einem echten Juwelier niemals eine Tube Alleskleber sieht!

Es ist schon verrückt, wie sehr man an solchen Stücken hängt, weil sie eine Geschichte erzählen. Letzten Monat wollte ich für ein Familienfoto auch so eine besondere Verbindung schaffen und habe nach passender Kleidung für Papa und Sohn gesucht, um diese Komplizenschaft optisch zu zeigen. Da merkt man erst, dass Qualität und die richtige "Fassung" egal ob beim Stein oder beim Stoff – den ganzen Unterschied machen. Wenn die Details nicht stimmen, ist der ganze Effekt weg. Aber hey, aus Fehlern lernt man, und mein nächster Ring geht definitiv direkt zum Profi!
Hephaista
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 18:55 Uhr  ·  #53
Verflixt Sofia, das ist ja fies gelaufen. Weißt Du um welchen Stein es sich gehandelt hat.
Vielleicht wäre der Ring ja noch zu retten - Stein ausfassen, reinigen und wieder einfassen?
Kannst Du bitte mal ein Foto davon zeigen........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.