Fotos der Fassung aussen und innen und des Steines wären hilfreich. Ich weis Du hast die Fassung vor Dir und weist wie sie aussieht aber keiner der Leser. Und glaube mir, es gibt verschiedene "bauchige Fassungen"
El Kratzbürscht
Benutzer
ich habe etwas an meiner Glaskugel gerubbelt und spekuliere jetzt mal, daß man die Steine in deise Art Fassung einreiben kann alternativ mit Hammer/Punzen bzw Fasserhandstück am Hänge/Mikromotor befestigen
der Link zu Fischer zeigt, daß diese Kante wohl mit Fasserhandstück gut umzubiegen sein sollte (durchaus ähnlich der Zargenfassung) danach halt schön bearbeiten
Ja, egal, wer oder was alles bauchig ist, ich würde da normal antreiben... Steine können auf alle möglichen Arten kaputt gehen, würde der Fassung auch nicht die Schuld geben.
Rauschgold
Benutzer
Guten Morgen, Danke schon einmal für die Antworten. Allerdings sehe ich den Fehler weniger bei der Fassung oder dem Stein .. Ich habe gestern abend mal ein Foto gemacht, das zeigt um welche Fassung und Stein es sich handelt. Herzlichste Grüße Rauschgold[img]./download/file2.php?file=2522_2018121904_fassung.jpg[/img]
Tilo
Benutzer
wie soll man dir helfen, wenn du nichtmal konkret schreibst, mit welcher methode (fassungsandrücker, Hammer,/Punzen, elektr. Fasserhammer) du aktuelle versuchst, zu fassen?
Das ist ein Problem, denn der Fassungsrand ist sehr dick. Bei dieser Fassung muss der Stein sehr genau passen, so knapp dass er fast nicht mehr rausfällt wenn man ihn setzt und dann kann man den inneren Fassungsrand in einem steilen Winkel anreiben damit etwas Material sich nach unten auf den Stein drückt.
Alternativ kann man mit einem sehr schmalen Stichel innen im Fassungsrand einstechen und kleine Späne aufstellen, die den Stein halten.