Fassen von Edelsteinen - Teil 3

goOse
Benutzer
Betreff:

Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:11 Uhr  ·  #17
hehe - danke für die Blumen Isa, aber den Ecken kann man aus dem Weg gehen... nimm runde Steine in eckigen Fassungen

Grüße
goOse
Edmund

Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #18
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:06 Uhr  ·  #19
hey Edmund, das ist ja ne feine Sache! Besser wie immer nur Bildern zu folgen.

Ich hatte auch mal überlegt Videos zu machen, aber da man diese kommentieren müsste, wär's das dann gewesen mit der geliebten Anonymität des Internets... daher habe ich dann doch von diesem Projekt abgesehen.

Grüße
goOse
Ulrich Wehpke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:24 Uhr  ·  #20
Hallo goOse,

habe mich grade durch Deinen wunderbaren Aufsatz gelesen, Capeau!
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:32 Uhr  ·  #21
oh, danke ulrich, ein lob von dir heist schon was *verbeug*
Letizia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:50 Uhr  ·  #22
Hallo Goose, danke für diese tollen Fasseranleitungen! Eine Frage hab ich aber zum Fassen der eckigen Steine.
Du schreibst : "Nun nehmen wir uns den Fasshammer und hämmern zunächst nur die Ecken der Fassung an - langsam und vorsichtig. Sie sollte möglichst über den Stein gekippt werden. Sie muss jedoch nicht aufliegen. Wenn die erste Ecke fertig ist, dann mit der gegenüberliegenden Ecke weitermachen."
Wie hämmere ich die Ecken am Besten an? Nur die Seiten des Steins ganz am Rand (also rechts und links an der Ecke) - oder DIREKT in der Ecke (also genau an der Spitze)?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich . . .
Beste Grüße, Letizia
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #23
Hallo Letizia,

eine späte Antwort ist besser wie garkeine^^

Ja, Du solltest die Spitze (Ecke) der Fassung direkt anschlagen. Grade in Hinsicht, das die Ecken der Steine sehr empfindlich sind, klinkt dies wohl seltsam, jedoch hat es auch seinen Grund. Wenn Du einfach nur die Seiten des Steines anschlagen würdest und das Material förmlich über dein Stein klappst, würden sich in den Ecken komische Wülzte bilden, wo die Ränder aneinander stoßen. Die bekommt man im nachhinein nicht richtig schön beigearbeitet.

Daher geht man halt immer so vor, das man erst die Ecken niederschlägt und sich dann von den Seite des Steines wieder richtung Ecke vorarbeitet. So kann der Fassungsrand in den Ecken nicht vorananderschlagen.

Ich hoffe ich war verständlich^^

lg
goOse
Letizia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2008 - 12:24 Uhr  ·  #24
Vielen Dank, goose! Ich hab zwar die Ausbildung zur Goldschmiedin und arbeite auch seit 8 Jahren in diesem Beruf - aber hab mich vor dem Fassen eckiger Steine, nach einigen Unfällen, immer lieber ferngehalten. Jetzt bin ich selbständig und komm teilweise nicht mehr drumherum. Ich hab auch vor in nächster Zeit mal einen Fasserkurs zu besuchen. Nur einen für "einfache" Fassarten. (Zargenfassung, verwischte Fassung usw.) Danke für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.