Fehler beim Löten

 
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:21 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Der vermutlich silberummantelte Kupferdraht würde bei deinen heftigen Ansätzen mit dem Gesamtkunstwerk verschmelzen - Ja eigentlich hat ja jeder Versuch seinen optischen Reiz, nur, zugegeben, es war halt anders geplant.
Ja, wenn du keinen dünneren Eisendraht hast, dan mach wie H. sagt in der Längsrichtung um den Ring außenrum.

Du gehst ein wenig grobmotorisch an die Aufgabe ran. Mehr SENSIBILITÄT und Genauigkeit.
Mehr Zeit in die Vorarbeit investieren für sichereres Gelingen.

Über seitlich angelegtes Lot und den Aufwand des Nachversäuberns brauch ich mich hier im Moment noch nicht auszulassen.



noch mehr SENSIBILITÄT ??? GROBMOTORISCH ???
ich komm mir eh schon vor wie ein Schmetterlingschirurg

aber OK
ich schreibs mir hinter die Ohren!
Tilo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3029
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:32 Uhr  ·  #22
oder von einem Goldschmied vor Ort mal eben auf etwa -,17...-,20 walzen lassen
-,15 habe ich das Goldlot

das Motiv anpassen würde ich mit Ringschienenzange

oder Hammer auf Ringriegel
nach dem auflöten kann es ja übergeschmirgelt werden
Heinrich Butschal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Alter: 26
Homepage: butschal.de
Beiträge: 3208
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:51 Uhr  ·  #23
Ich würde es mit einer gewölbten Zange in Form zu biegen versuchen. Du kannst auch eine Flachzange nehmen und eine Backe gewölbt feilen.
El Kratzbürscht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1539
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:26 Uhr  ·  #24
Zitat
hat jemand behauptet, daß Goldschmieden einfach ist
Ja nä, aber das fällt auch nicht eben unter "schwer".
Die eine Komponente ist das Wissen, dafür sind wir ja da-
die andere Komponente: Übung - wie sagt der Volksmund, da ist jeder selbst für zuständig.

Schritt für Schritt Tutorial, wenn du glaubst, die Wölbung passt stell ein Foto ein. Du brauchst nicht die Innenwölbung vom Ring schon klar, oder?

Zitat
Schmetterlingschirurg
made my day
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:04 Uhr  ·  #25
hier mal noch ein Bild vom 2. Fehlschlag, etwas anpoliert... siht zumindest etwas besser aus als der erste Versuch... jedenfalls sind diese "aufschäumporen" nicht mehr vorgekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
008.jpg
Dateiname: 008.jpg
Dateigröße: 182.99 KB
Titel: 008.jpg
Heruntergeladen: 1427
009.jpg
Dateiname: 009.jpg
Dateigröße: 189.6 KB
Titel: 009.jpg
Information: und hier noch eine kleine Frage zur Politur: ich hab das testweise mit einem Baumwollscheibchen und DIALUX Rouge de Paris poliert... warum pappt das zeugs derart am Silber fest?... lässt sich zwar prima mit einem Silberputztuch wieder entfernen und auch die Politur ist Spiegelglanz mässig... ist es aber normal das die Politur so an der Oberfläche pappt?
Heruntergeladen: 1437
010.jpg
Dateiname: 010.jpg
Dateigröße: 233.53 KB
Titel: 010.jpg
Information: die Vorbereitung zum 3. Steinbockauflöttest
Heruntergeladen: 1433
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:08 Uhr  ·  #26
grob ausgefräst (vorbereitung für den 3. Versuch)
Anhänge an diesem Beitrag
011.jpg
Dateiname: 011.jpg
Dateigröße: 124.01 KB
Titel: 011.jpg
Heruntergeladen: 1426
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:10 Uhr  ·  #27
und etwas feiner ausgefräst,

...könnte man das irgendwie schöner machen, wenn ja wie?

danke
LG
samy
Anhänge an diesem Beitrag
013.jpg
Dateiname: 013.jpg
Dateigröße: 117.6 KB
Titel: 013.jpg
Heruntergeladen: 1428
Tilo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3029
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:34 Uhr  ·  #28
sowas wird normal mit "Laubsäge" ausgesägt
da kann man schön entlang der Konturen
mit Freihandfräsen ist das eben wirklich nicht so einfach und wird allgemein so nicht gemacht
jetzt hilft nur noch feilen mit Nadelfeilen

geglühtes Silber polieren ist eine schmierige Angelegenheit
wenn das zeug zu sehr klebt, könntest du mit etwas Öl nachhelfen
ob dein dialux-Produkt für Silber geeignet ist, weiß ich nicht und müßte es ergoogln

hat das einen besonderen Grund, genau diesen Steinbock zu verwenden?
finde ich schon vom Motiv nicht so überzeugend (Beinstellungen)
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 23:27 Uhr  ·  #29
El Kratzbürscht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1539
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Löten

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 00:18 Uhr  ·  #30
Schöner hieße:
-Dich bis an die Rißlinien hin vorarbeiten
-Die Konturen begradigen und glätten
-Die Kanten oben und unten ganz leicht anfasen.

Zu deinen Polierproblemen:
Normal wird vorgeschliffen, d.h. mit einem gröberen Mittel (Tripel) vorpoliert. Dann gründlich gesäubert und dann mit Polierrot die Feinpolitur (jeweils extra Polierscheibe verwenden) gemacht. Da du den 1. Schritt augelassen hast, kann der 2. Schritt nicht optimal funktionieren bzw. dauert ewig. Solange das Schleifmittel pappt ist vermutlich an diesen Stellen noch nicht glatt.

Bevor du Nr 3 auflötest, stell sicher, dass keine Reste des Polierrots mehr auf der Oberfläche sind, denn diese wirken als Anti-Flussmittel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.