Feingold Löten lernen

Hellfire-bars
Benutzer
Betreff:

Re: Feingold Löten lernen

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 06:49 Uhr  ·  #9
Ei eine ganz einfache Kette mit ganz einfachen runden, oder leicht ovalen Kettengliedern, die ich nach dem "Zusammenbau" und dem Verlöten/Verschweißen in eine etwas flachere Form schmieden möchte.
Angelehnt an eine Panzerkette.
Dass die dann natürlich nicht so perfekt wird, wie eine industriell hergestellte Kette, macht für mich gerade den Reiz aus.
Ich hätte halt nur gerne eine Armkette aus Feingold, statt einer aus Sterlingsilber, ohne irgendeine Intention die aus Sterlingsilber zu kopieren.
Die goldene soll ganz anders werden, oder vielleicht auch nicht. Wie sie halt eben wird.
Vielleicht gieße ich mir auch einen recht dünnen Golddraht und flechte ihn, bevor ich die einzelnen Glieder draus mache, das weiß ich noch nicht.
Ich lasse mich da immer direkt von der Eingebung leiten, die mir zufliegt, an dem Tag an dem ich mit der Herstellung anfange.
Auch der Armreif hatte 4 verschiedene Ausführungen, bis ich dann zufrieden war und die waren alle 4 komplett unterschiedlich.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 08:41 Uhr  ·  #10
du kannst sie natürlich flachschmieden und dann verdrehen und voila, hast du eine rustikale Panzerkette

das mit dem verdrillten Draht zu schweißen wird den Goldschmied natürlich besonders erfreuen
nicht
(löten wäre allerdings noch weniger Freude, da das Lot statt in der Ösenfuge lieber in den Zwischenraum der Drähte fließen würde)

Idee: draht gießen
flachhämmern
verdrillen
die Schweißung wirst du vermutlich schwer unsichtbar bekommen bzw. es ist halt ein Zeitfaktor, die Stellen mit Dremel und Fräser nachzuarbeiten
Hellfire-bars
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 10:49 Uhr  ·  #11
Ich werde mal schauen, ob ich das Ganze ohne Schweißen hinbekomme.
In mir reift gerade ein noch nicht spruchreifer Gedanke, wie ich das ganze realisieren könnte.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 11:23 Uhr  ·  #12
du kannst die Ösen aus Wachs ja vorher ineinanderhängen und mit Wachs zuschweißen, so wie du die Wachskanäle befestigst
dann halt alles mit minimalem Abstand am Eingusskanal befestigen

ich weiß nur nicht, wie du einen feingoldverschluss realisieren willst
Knebel?
offener Haken?
Hellfire-bars
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2021 - 12:59 Uhr  ·  #13
Da ist genau der Gedanke, den ich hatte.
Ich werde mal einen Test in Silber machen.
Der Verschluss ist das Einzige, wo ich vermutlich einen Kompromiss eingehen werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.