Flussmittel Firescoff

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Flussmittel Firescoff

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:24 Uhr  ·  #9
Tja, was kann das sein was vorher und nachher wasserlöslich ist und getrocknet eine weiße Schicht bildet von der behauptet wird, es seien sehr kleine Keramikelemente? Ich habe nur gelesen, dass Phosphorsäure auch ein weißes Pulver bildet, wenn sie getrocknet wird, wasserlöslich ist und Metalle vor Korrosion schützt.

Halt so nach der Ente, sieht aus wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, wird wohl eine Ente sein?

P.S. ich habe im Gartenhaus den Rostlöser nicht gefunden.
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
...
und was sagen Österreicher zu unserer lachhaften regelung?
https://asai.at/Borax-Pulver-G…alifornien

Nach Europarecht (oder was glaubst Du, wem wir den Quatsch zu verdanken haben?) müsste die an und für sich dasselbe sagen. (Die sind doch noch in der EU, oder?).
Ich sage ja auch nicht, dass man absolut nicht rankommt, aber: "zumindest nicht ohne die eine oder andere leichte Rechtsbeugung."
Die sowohl für käufer als auch Verkäufer durchaus teuer4 werden kann.

das verlinkte Wunderlötmittel habe ich noch nicht ausprobiert
mir fehlt da ein wenig der Glaube

Ja, mir auch. Insbesondere, da man aus Profikreisen so gar nix dazu hört.
Wäre ich vertrauensvoll, hätte ich's einfach ausprobiert, aber dafür ist mir das Zeugs zu teuer.
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 20:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Tja, was kann das sein was vorher und nachher wasserlöslich ist und getrocknet eine weiße Schicht bildet

Nun, das kann so ziemlich alles sein, was weiß ist und sich in Wasser in ausreichend kleinen Partikeln löst (egal ob nun echte oder kolloidale Lösung), die deutlich unterhalb der Wellenlänge des sichtbaren Lichts liegen. Letzteres dürfte wohl auf alle Nanopartikel zutreffen. Aber wir wissen ja mehr: Es handelt sich um einen "nano-monoxide ceramic"-Werkstoff.
Da würde sich z.B. Berylliumoxid BeO anbieten: Weißer Feststoff. Anwendung u.A.:
"Die keramischen Eigenschaften von gesintertem Berylliumoxid machen es geeignet für die Herstellung oder den Schutz von Materialien, die bei hohen Temperaturen in korrosiven Umgebungen eingesetzt werden. "
Quelle: Wikipedia

... von der behauptet wird, es seien sehr kleine Keramikelemente? Ich habe nur gelesen, dass Phosphorsäure auch ein weißes Pulver bildet, wenn sie getrocknet wird, wasserlöslich ist und Metalle vor Korrosion schützt.

Und sich bei 213°C zersetzt? Bisschen früh, für Löttemperaturen bis 800°C?
Außerdem: Wenn die Konzentrationsangabe im englischen Sicherheitsdateblatt oben stimmt und meine Interpretation richtig ist, ist da überhaupt keine Phosphorsäure drin, die man ohne entsprechendes Spektrometer nachweisen könnte.

Halt so nach der Ente, sieht aus wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, wird wohl eine Ente sein?

Und spricht Deutsch mit kölschem Akzent? Dann könnt' es auch ein verkleideter Fastelovend-Jeck sein.

P.S. ich habe im Gartenhaus den Rostlöser nicht gefunden.

Gib's auf, schau nach Bromelit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bromellit
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 20:31 Uhr  ·  #12
ich finde das Zeug schon interessant, aber irgendwie scheint es mir nicht so viel besser zu funktionieren als Borsäure in Spiritus (bzw.Methanol), daß es mir den Aufpreis wert ist

und selbst wenn es etwas besser funktioniert und ich es nur für heikle Lötungen z.B. an rhodinierten Sachen nutzen wollte: es scheint ja schon durchs Lagern zu verderben, auch wenn die laut Bewertungen wohl oft sehr sehr nervige Sprühflasche das wohl besser verzögert als normale Behälter (in die das manche umfüllen, weil die Sprühfunktion versagt bzw. einfach zu viel verschwendet wird im gegensatz zu Pinseln)
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 21:00 Uhr  ·  #13
ich finde das Zeug schon interessant, aber irgendwie scheint es mir nicht so viel besser zu funktionieren als Borsäure in Spiritus (bzw.Methanol), daß es mir den Aufpreis wert ist

Bei mir kommt ja noch der Aufwand und die GEFAHR bzgl. der Illegalen Beschaffung der Chemikalien hinzu. Bei entsprechenden Ergebnissen würde ich mir das schon überlegen.

... für heikle Lötungen z.B. an rhodinierten Sachen nutzen wollte: ...

Dafür gibt's seit neuem sogar 'ne Spezialausführung, Firescoff Rh:
https://www.j-felber.at/Loeten…anguage=de
Möglicherweise hat die 'Urtinktur' da doch nicht so 100%ig gefunzt?

Edit, Ganz vetrgessen:
... es scheint ja schon durchs Lagern zu verderben, ...

Jo, das nächste Problem.
Irgendwo las ich was von ~ 2 Jahre haltbar. Na gut, 30 ml-Fläschchen bekomme ich in der Zeit wohl weitgehend leer. Nur: Da auf dem Gebinde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Fertigungdatum angegeben ist, garantiert mir niemand, dass das Zeug nicht schon ein Jahr in 'nem Regal in Pforzheim vor sich hin gegammelt hat (und vorher jeweils ein halbes beim Hersteller und Importeur) und sich bei mir nur noch zur vermeintlich verdienten Ruhe legt.
Wie meinen: Ich solle doch darauf vertrauen, dass mir ein reputabler Goldschmiedebedarfs-Händler keinen Ladenhüter andrehen wird?
Ganz bestimmt!!!!!
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 21:56 Uhr  ·  #14
geilomat: wenn man das einige Zeit nicht zu benutzen plant, soll man die Leitung und Düse freisprühen
also noch mehr Verschwendung als man eh hat durch die Applikationsart

also regelmäßig nutzen und nachkaufen
janeeisklar

realistisch habe ich derlei kritische Lötungen eher selten
interessant wäre, wenn es sogar den Hauch von Vergoldung auf noch relativ frischem 333er Industrieschmuck retten könnte, aber das glaube ich nicht, daß es das kann
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 22:22 Uhr  ·  #15
geilomat: wenn man das einige Zeit nicht zu benutzen plant, soll man die Leitung und Düse freisprühen
also noch mehr Verschwendung als man eh hat durch die Applikationsart

also regelmäßig nutzen und nachkaufen
janeeisklar

Pruuust. Na ja, "Goldschmiedebedarf" war halt schon immer etwas teurer.
(Ganz so, wie das Badesalz aus der Apotheke.)
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 11:14 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.