Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Tja, was kann das sein was vorher und nachher wasserlöslich ist und getrocknet eine weiße Schicht bildet
Nun, das kann so ziemlich alles sein, was weiß ist und sich in Wasser in ausreichend kleinen Partikeln löst (egal ob nun echte oder kolloidale Lösung), die deutlich unterhalb der Wellenlänge des sichtbaren Lichts liegen. Letzteres dürfte wohl auf alle Nanopartikel zutreffen. Aber wir wissen ja mehr: Es handelt sich um einen "nano-
monoxide ceramic"-Werkstoff.
Da würde sich z.B. Berylliumoxid BeO anbieten: Weißer Feststoff. Anwendung u.A.:
"Die keramischen Eigenschaften von gesintertem Berylliumoxid machen es geeignet für die Herstellung oder den Schutz von Materialien, die bei hohen Temperaturen in korrosiven Umgebungen eingesetzt werden. "Quelle: Wikipedia
... von der behauptet wird, es seien sehr kleine Keramikelemente? Ich habe nur gelesen, dass Phosphorsäure auch ein weißes Pulver bildet, wenn sie getrocknet wird, wasserlöslich ist und Metalle vor Korrosion schützt.
Und sich bei 213°C zersetzt? Bisschen früh, für Löttemperaturen bis 800°C?
Außerdem: Wenn die Konzentrationsangabe im englischen Sicherheitsdateblatt oben stimmt und meine Interpretation richtig ist, ist da überhaupt keine Phosphorsäure drin, die man ohne entsprechendes Spektrometer nachweisen könnte.
Halt so nach der Ente, sieht aus wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, wird wohl eine Ente sein?
Und spricht Deutsch mit kölschem Akzent? Dann könnt' es auch ein verkleideter Fastelovend-Jeck sein.
P.S. ich habe im Gartenhaus den Rostlöser nicht gefunden.
Gib's auf, schau nach Bromelit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bromellit