Flussmittel Firescoff

Tilo
Benutzer
Betreff:

Re: Flussmittel Firescoff

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 11:41 Uhr  ·  #17
ich habe den Kram echt nicht bis zum Ende gelesen, denn ich hab ja kein Beschaffungsproblem
dachte nur, bei dem gar nicht so günstigen Preis, der 50% über dem unserer Goldschmiedeapotheke ist und fast das doppelte von jedde
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=4778
und schon über 3.000 Verkäufen werden das wohl kaum alles gewerbliche sein
oder es gibt echt so viele Gewerbliche, die nur ebay als Einkaufsquelle kennen und zu doof zum googln sind bzw. ihre normalen Gewerbequellen nicht kennen
ja, ist auch möglich (es ist ja auch normal, daß bei ebay mehr für Goldbarren bezahlt wird als bei den üblichen seriösen Goldhändlern verlangt wird. mal davon noch abgesehn, daß man bei e von privat gerne Fälschungen angedreht bekommt)

wobei bei catawiki (und Zollauktion)natürlich noch beklopptere Bieter hat
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
ich habe den Kram echt nicht bis zum Ende gelesen, denn ich hab ja kein Beschaffungsproblem ...

Ja, ja, ich seh' schon, sowas wie Häme ist Dir völlig unbekannt.
[quote="Tilo"] ...dachte nur, bei dem gar nicht so günstigen Preis, der 50% über dem unserer Goldschmiedeapotheke ist und fast das doppelte von jedde
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=4778
... und dann kostet Dich das Kilo noch 1,80€.
Vielleicht solltest Du Dich bevorraten?

(Und in welchen Chargen und zu welchem Preis die 3.000+ Verkäufe zustande gekommen sind, steht da ja nirgendwo.)
Der Kostenfaktor bei den Kleingebinden sind sicher die wiederverschließbaren lebensmittelechten Plastikeimerchen, in die er das Zeug zu tausenden umfüllt.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:53 Uhr  ·  #19
wie auch immer: du hast doch nicht ernsthaft Probleme, das Zeug zu bekommen und wirst wegen der Übertretung dieser sinnbefreiten Vertriebsregelung keine grauen Haare oder schlaflosen Nächte bekommen wegen schlechtem Gewissen?

ich hab mich bereits bevorratet (je ein kg Borax und Borsäure dürfte bis zur Rente reichen)
blöd ist nur, daß das Zeug durch Luftfeuchtigkeit auch im verschraubten eimerchen klumpt
einen klumpigen Bestand hatte ich auch schon vor meiner Bevorratung und gar noch ein paar zig jahre alte Boraxkegel

zum Schmelzen geht notfalls auch soda/Pottasche/Kochsalz und deren Mischungen

wofür nutzt du das? Schmelzen? oder auch zum Löten?

etliche Lötmittelflüssigkeiten sind ja (für Nichtgewerbliche ärgerlicherweise) auch vertreibseingeschränkt
ob die frei erhältlichen schlechter funktionieren, weiß ich nicht
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:10 Uhr  ·  #20
wie auch immer: du hast doch nicht ernsthaft Probleme, das Zeug zu bekommen und wirst wegen der Übertretung dieser sinnbefreiten Vertriebsregelung keine grauen Haare oder schlaflosen Nächte bekommen wegen schlechtem Gewissen?

A noi, meine staatsbürgerliche Compliance ist da vielleicht ein ganz klein wenig unterentwickelt, dafür die Beziehungen zu Leuten mit entsprechenden Beziehungen, die wiederum ab und an anderer Beziehungen bedürfen, durchaus intakt. Du weißt schon: Die Sache mit den waschenden Händen ...

... blöd ist nur, daß das Zeug durch Luftfeuchtigkeit auch im verschraubten eimerchen klumpt
einen klumpigen Bestand hatte ich auch schon vor meiner Bevorratung und gar noch ein paar zig jahre alte Boraxkegel

Ich glaube, ich erwähnte es schon: Habe mal in den 80ern recht enthusiastisch mit dem Thema Edelmetalle / Schmuck begonnen; ist dann in den 90ern aus beruflichen / familiären Gründen ziemlich eingeschlafen bis auf ein paar sporadische Aktivitäten (wenn's Töchterlein oder die Göttergattin mal wieder 'ne Idee hatten, die ich dann in Metall schnitzen sollte) und erst vor ein paar Jahren wieder etwas belebt.
Aus der Zeit habe ich auch noch einiges an Chemiekram, ging damals alles problemlos über'n Ladentisch ('ne Fa. Leiber in Essen, konnte ich in 'ner Viertelstunde erreichen. Die sind nun auch schon seit Jahren tot und irgenwann um 2000 herum samt Kundenstamm von einer gewissen Fa. Fischer / Pforzheim geschluckt worden.)
Und ja: Ich war auch erstaunt, wie stabil sich das meist Zeug gehalten hat. Damals alles gut luft- und lichtdich verstaut in PE-Schraubflaschen, möglichst voll ohne großen Lufteinschluss (zu Not mit inerten Hilfsstoffen z.B. PTFE-Granulat aufgefüllt). Fast alles noch gebrauchsfähig, selbst die Kupfer- / Silber-Patina auf Kaliumsulfid-Basis funzt (und stinkt) noch. Nach ~35 Jahren. Ich hab's fast nicht glauben wollen. (Nur beim Pariser Oxid haben sich die Wirkstoffe doch ein wenig vom Trägermedium separiert und schwimmen da jetzt als Bröckchen drin rum.)

wofür nutzt du das? Schmelzen? oder auch zum Löten?

Überwiegend, fast ausschließlich, zum Löten.
Bis etwa auf's allneujährliche Silbergießen.
[attachment=0]AgG01.jpg[/attachment]
Bleigießen darf man ja auch nicht mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/…_seit_2018
Oh Welt, wo gehst du hin?

etliche Lötmittelflüssigkeiten sind ja (für Nichtgewerbliche ärgerlicherweise) auch vertreibseingeschränkt
ob die frei erhältlichen schlechter funktionieren, weiß ich nicht
[/quote]
Das erhältliche Zeug auf Fluor- /Borat-Basis schäumt wie doof. Für 'ne Wasserrohr-Installation wohl kein Problem. Aber wenn man die Lotpellets nicht irgenwie in Spalten festklemme kann, sind die nachher diasporamäßig verstreut.
Also Flussmittel erstmal langsam und vorsichtig ausgasen lassen. Danach hat man an der Lötstelle 'ne dicke Schicht erstarrten Flussmittel-Schmelzflusses, der für die exakte Lotpositionierung auch nicht sehr hilfreich ist.
Alles recht umständlich, bin ich von früher bequemer gewohnt. (Oder selber bequemer geworden?)
Anhänge an diesem Beitrag
AgG01.jpg
Dateiname: AgG01.jpg
Dateigröße: 359.07 KB
Titel: AgG01.jpg
Heruntergeladen: 1513
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 23:18 Uhr  ·  #21
supi
die Patinabeize hält normal nicht so lange und kippt um, also nicht die Flasche, sondern die dunkle Brühe wird klar mit dunklem Bodensatz und wirkt nicht mehr(muß vor Luft und Licht geschützt werden)

ich nutze zum Löten von Gold und Silber schon immer Fluoron (grüne Plörre) und schon immer mit gleicher Menge Wasser verdünnt
bläht dann nur wenig
bei Silber wirkt allerdings die blähende weiße Paste besser, die ich auch mit Wasser verdünnt habe, das sich dann in gewisser Konzentration oben auf der Pampe absetzt und so dünnflüssig angewendet nicht so schlimm bläht

für Weißgold und abdecken gegen Blausilber habe ich zur Zeit die Sparversion Borsäure in Spiritus
die Kaufversion in Methan macht etwas dickere Schicht, aber ist teuer und verfliegt schon beim Rumstehn und Methanol zuum Nachfüllen habe ich noch nicht organisiert. hab keinen Modellbauladen in meinem Kaff, aber jede Menge Quellen für Spiritus
ich pinsle da 2 Lagen meiner Lösung und gut
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 11:37 Uhr  ·  #22
... ich nutze zum Löten von Gold und Silber schon immer Fluoron (grüne Plörre) und schon immer mit gleicher Menge Wasser verdünnt
bläht dann nur wenig
bei Silber wirkt allerdings die blähende weiße Paste besser, die ich auch mit Wasser verdünnt habe, das sich dann in gewisser Konzentration oben auf der Pampe absetzt und so dünnflüssig angewendet nicht so schlimm bläht

Danke, da habe ich ja etwas zum Experimentieren.
Werde es wohl als erstes mal mit dem Verdünnen der "blähenden weiße Paste " (diese Fluorit / Borat-Formulierung, als Flussmittel h mit weitgehend identischer Rezeptur unter diversen Marken frei vertrieben) versuchen. Da ich weit überwiegend mit Silber arbeite, wäre es mir am liebsten, wenn ich damit klarkäme, um nicht permanent irgendwelche Beziehungen strapazieren zu müssen. Und mit der Wirkung bin ich ja auch gar nicht unzufrieden, nur mit dem Eigenleben bevor sie wirkt.
Mit der "grünen Plörre" habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet. a) sind die Gelegenheiten wo ich an Gold heranmuss (wo es sich wohl empfiehlt) bei mir ausgesprochen selten und b) gehört Fluoron mal wieder zu den Mittelchen, an die ich nur über Vitamin B herankomme. Da aber zufälligerweise gerade jetzt so eine Gelegenheit wie unter a) ist: Mal schauen.
Der ChemVerbotsV-Bann gilt natürlich auch für freie Borsäure oder Rezepturen mit > ~5% Masseanteil. Lösungen davon konnte man früher als 'Borwasser' in jeder Drogerie literweise kaufen.

... für Weißgold und abdecken gegen Blausilber habe ich zur Zeit die Sparversion Borsäure in Spiritus
die Kaufversion in Methan macht etwas dickere Schicht, aber ist teuer und verfliegt schon beim Rumstehn und Methanol zuum Nachfüllen habe ich noch nicht organisiert. hab keinen Modellbauladen in meinem Kaff, aber jede Menge Quellen für Spiritus
ich pinsle da 2 Lagen meiner Lösung und gut

An Weißgold werde ich sehr wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr herumbraten (müssen), aber wenn's auch gegen die ärgerliche Blausilber-Problematik hilft, ist der Tipp Gold (Weiß-, Grün-, Gelb- und Rot-) wert. Danke!
Methanol bekommt Otto-Normal übrigens auch nur im billigen selbstgebrannten Fusel (wie ging noch der Witz: "Ein Auge riskier' ich."?), ansonsten ->'ChemVerbotsV'.

...
die Patinabeize hält normal nicht so lange und kippt um, also nicht die Flasche, sondern die dunkle Brühe wird klar mit dunklem Bodensatz und wirkt nicht mehr(muß vor Luft und Licht geschützt werden)

Die bewusste Patinabeize ist übrigens keine "dunkle Brühe" sondern und war schon immer eine klare hellgelbe Flüssigkeit, etwa wie Pipi und ohne jegliche Ablagerungen. Wohl 'ne etwas andere Rezeptur, möglicherweise gar mit irgendwelchen stabilisierenden Beimengungen (die heute natürlich verboten sind).
Und ja, schön dunkel war's in der Ecke, wo ich den Kram über Äonen gelagert hatte, und Luft war in dem Fläschen auch kaum. Von den ursprünlich 100ml habe ich damals vielleicht 1ml für ein paar kleine Teilchen und einige gravierte / ausgefräste Hintergründe verbraucht. Immer diese Riesengebinde, die sich dann kaputtstehen. Das treibt einen ja in den Konkurs.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 12:18 Uhr  ·  #23
die weiße pampe Brazetech h bzw. die verdünnte Version davon geht auch für Gold (aber Fluoron ist halt etwas weniger blähend)
und ich nehme normal nur so viel, wie unbedingt im Fugenbereich notwendig. bei Gold gibts ja kein Blausilberproblem
und zwar nutze ich dafür nicht Pinsel, sondern eine 6cm kurze zarte Gänsefeder, von denen ich einen kleinen Vorrat aus alten Beständen habe
von diesen winzigen Federn soll es nur ganz wenige (eine?) unter oder am Ende jedes Gänseflügels geben
so jedenfalls die Legende zu diesem Federchenbestand
diese federn sind an sich sehr haltbar, leiden aber im Zeitraffer, wenn man nach einem Lötfehlversuch nachlegen will und das Stück zu heiß ist: dann verbrennt die wichtige zarte Spitze. schlimmer noch: sie klebt/schmilzt regelrecht an
kann man dann zwar minimal abschneiden, damit wieder exakt, aber richtig gut sind nur die ungekürzten federspitzen

ich dachte, Methanol gibts für privat als Treibstoff im Motormodellbaubereich (nicht im Versand, sondern nur vor Ort)
HIP26727
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 14:17 Uhr  ·  #24
die weiße pampe Brazetech h bzw. die verdünnte Version davon geht auch für Gold (aber Fluoron ist halt etwas weniger blähend)
und ich nehme normal nur so viel, wie unbedingt im Fugenbereich notwendig. bei Gold gibts ja kein Blausilberproblem
und zwar nutze ich dafür nicht Pinsel, sondern eine 6cm kurze zarte Gänsefeder, von denen ich einen kleinen Vorrat aus alten Beständen habe
von diesen winzigen Federn soll es nur ganz wenige (eine?) unter oder am Ende jedes Gänseflügels geben
so jedenfalls die Legende zu diesem Federchenbestand
diese federn sind an sich sehr haltbar, leiden aber im Zeitraffer, wenn man nach einem Lötfehlversuch nachlegen will und das Stück zu heiß ist: dann verbrennt die wichtige zarte Spitze. schlimmer noch: sie klebt/schmilzt regelrecht an
kann man dann zwar minimal abschneiden, damit wieder exakt, aber richtig gut sind nur die ungekürzten federspitzen

Pruuust,
jetzt geht's von der Alchemie direktemang in die Metaphysik. Das liebe ich so an diesen historischen Berufen. Besonders, wenn sich irgendwelche märchenhaft anmutenden traditionellen Techniken den modernsten Klimmzügen als überlegen oder zzumindest gleichwertig erweisen.
Vielleicht sollte ich vor meinen Versuchen auf Gänsejagd gehen? Welche Federn das genau sind, darfst Du sicher nicht verraten, gell? Na, egal: Versuch macht kluch!
Auf gehts: Gänsefeder gegen Firescoff-Sprühfläschen.
ich dachte, Methanol gibts für privat als Treibstoff im Motormodellbaubereich (nicht im Versand, sondern nur vor Ort)

Bin im Modellbau nicht mehr sehr engagiert, aber wo Du's sagst: Stimmt, das Vertriebsverbot an Nichtgewerbler gilt wohl nur für den Versandhandel. Der Privatmensch kann das Zeug übern Ladentisch kaufen. Inclusive Altersnachweis, Belehrung und Unterschrift für die Belehrung. Oh Herre.
Gerade bei 'nem Modellbauladen gefunden:
https://modellbau-planet.de/ch…dnung.html
[mitte]"Wichtiger Hinweis: Modellkraftstoffe fallen als methanolhaltiges Gemisch unter die Chemikalien-Verbotsverordnung , die den Verkauf von gefährlichen Stoffen regelt. Wir müssen Sie darauf hinweisen, das wir Modelltreibstoffe gemäß §4Abs2 Chemikalien Verbotsverordnung nur an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender oder öffentliche Forschung-, Untersuchungs, - oder Lehranstalten versenden dürfen. Endverbraucher können den Sprit gerne im Shop bestellen, müssen diesen aber im Laden gegen Vorlage eines gültigen Ausweises zum Nachweis der Volljährigkeit abholen, außerdem wird der Kunde über den Gebrauch des Stoffes belehrt und muss die Belehrung bestätigen. Wenn Sie zu den Gruppen gehören, an die wir versenden dürfen, dann geben Sie dies bitte in der Adresse deutlich an. z.B. durch die Auswahl der Anrede Firma und senden Sie uns Ihre Gewerbeanmeldung zu. Bei Wiederverkäufern benötigen wir außerdem noch ihr Zeugnis der Sachkundeprüfung und die Erlaubnis des zuständigen Ordnungsamtes zum Inverkehrbringen sehr giftiger und giftiger Stoffe."[/mitte]
Meine Güte, in was für einem Kindergarten leben wir inzwischen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.