Fragen rund um das Gestalten mit der Ätztechnik

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Fragen rund um das Gestalten mit der Ätztechnik

· 
Gepostet: 20.10.2010 - 11:12 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von pierresuisse
Hallo Jane
Von der Aluminium-Bronze habe ich auch schon gehört, allerdings nur im industriellen Bereich. Da ich Nächste Woche nach Ahlen an einen Bronze-Giess-Kurs gehe werde ich die Kursleiterin dort jedenfalls mit Fragen durchlöchern zu den Legierungen und so.

94% Kupfer und 6% Aluminium geben einen schönen Goldton. Bei 8% Aluminium wird der Goldton schon sehr hell und bei 4 % sieht es wie Rotgold aus.
goldmarie
Benutzer
Betreff:

Re: Fragen rund um das Gestalten mit der Ätztechnik

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 11:01 Uhr  ·  #18
hallo jane!
Ich hab nen buchtip für dich, was oberflächen angeht. hab ich mir selbst jetzt auch zu weihnachten gewünscht. da gibts auch ein kapitel über das ätzen. wie umfangreich, kann ich dir aus dem kopf aber nicht mehr sagen (vielleicht ja in ein paar tagen, wenn's das christkind bringt... ). aber davon abgesehen, gibt es da ganz viele andere tolle ideen, alle mit bilderanleitungen und abbildungen von schmuck, bei dem die jeweilige technik verwendet wurde.
das buch heißt "oberflächengestaltung von schmuck" und bekommst du bei amazon für 22€.
ansonsten, frag mal bei einem silberschmied nach, was das ätzen angeht. die verwenden das öfter als goldschmiede für ihre gefäße. (weiß ich von einer, die silberschmied auf der schue in neugablonz gelernt hat)
vorweihnachtliche grüße,
goldmarie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.