Hallo liebe Gemeinde
ich habe heuet das erste mal gegossen. Ich habe mir so ein Förmchen und Formsand gekauft.
Ich habe kein Silber benutzt, sondern Zinn.
Das erschien mir für die ersten Gehversuche etwas einfacher in der Handhabung.
Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Ich habe mal Bilder gemacht.
Oben links ist das Original (Prototyp aus Alu). Dann oben rechts der erste Gießversuch,
dann unten links der zweite usw...

Wie man deutlich sieht, hat es in keinem Versuch so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Meine Hoffnung war, das ich diese Vorgegebene Struktur einfach in den Sand drücke und dann gießen kann.
Der erste versuch sieht ja schon mal ganz gut aus, aber er muss doch noch erheblich nachgearbeitet werden.
Kann man diese kleinen feinen Strukturen überhaupt mit Formsand bearbeiten?
Der Ritz zwischen den beiden Stegen ist immerhin nur 2mm breit. Dort bleibt immer der Sand drin stecken,
wenn ich den Prototyp aus dem Sand rausnehme.
Gibt es da paar Tricks?
Und noch ne Frage:
Wenn ich die beiden Formen nach dem entnehmen des Prototyps wieder aneinanderpresse, bleibt da immer was übrig.
Man kann bei jedem Guss genau die Stelle erkennen WO die Formen zusammen gelegen sind.

Gibt es da auch Tricks das besser zu machen?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Silberlehrling
ich habe heuet das erste mal gegossen. Ich habe mir so ein Förmchen und Formsand gekauft.
Ich habe kein Silber benutzt, sondern Zinn.
Das erschien mir für die ersten Gehversuche etwas einfacher in der Handhabung.
Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Ich habe mal Bilder gemacht.
Oben links ist das Original (Prototyp aus Alu). Dann oben rechts der erste Gießversuch,
dann unten links der zweite usw...

Wie man deutlich sieht, hat es in keinem Versuch so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Meine Hoffnung war, das ich diese Vorgegebene Struktur einfach in den Sand drücke und dann gießen kann.
Der erste versuch sieht ja schon mal ganz gut aus, aber er muss doch noch erheblich nachgearbeitet werden.
Kann man diese kleinen feinen Strukturen überhaupt mit Formsand bearbeiten?
Der Ritz zwischen den beiden Stegen ist immerhin nur 2mm breit. Dort bleibt immer der Sand drin stecken,
wenn ich den Prototyp aus dem Sand rausnehme.
Gibt es da paar Tricks?
Und noch ne Frage:
Wenn ich die beiden Formen nach dem entnehmen des Prototyps wieder aneinanderpresse, bleibt da immer was übrig.
Man kann bei jedem Guss genau die Stelle erkennen WO die Formen zusammen gelegen sind.

Gibt es da auch Tricks das besser zu machen?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Silberlehrling