Goldarmband / Eure Meinungen dazu?

samy001
Benutzer
Betreff:

Re: Goldarmband / Eure Meinungen dazu?

· 
Gepostet: 24.12.2016 - 15:33 Uhr  ·  #9
1500 Euro ist ein sehr fairer Preis für 77g 585er Gold.
Der heutige Ankaufspreis bei einer deutschen Scheideanstalt liegt bei 1484,- Euro.

Was ich vermisse, sind Bilder von der Stempelung.
Ist da überhaupt eine 585 Eingestanzt?

gruß
samy
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2016 - 16:03 Uhr  ·  #10
Bittich: ja, gute Verarbeitung

Samy ja, ist es (im anderen forum gezeigt)
außerdem ist die ganze Art der verarbeitung sehr stark auf Gold deutend (und man sieht auch das Lot,also ist keine vergoldung drauf)

wie auch immer: aus diesem Anlaß möchte ich draufhinweisen, daß ein Stempel genau gar nichts beweist!
es sind ohne Ende sogenannte Teppich(arm)bänder und massive herrenringe im Umlauf, auch als Autobahngold bekannt
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2016 - 18:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bittich1968
Ist dieser gut oder schlecht ausgeführt?

Zitat geschrieben von Tilo
ja, gute Verarbeitung

Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Der Goldschmied hat schon brav und ordentlich gearbeitet, also nicht gepfuscht, er hat sich auch Mühe gegeben

sach ich doch
Zitat

Mühe gegeben
soll halt sagen, es ist vom Entwurf nicht besonders schön, noch originell, noch witzig, aber halt ordentlich ausgeführt.
Bittich1968
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 01:57 Uhr  ·  #12
VIELEN VIELEN DANK an alle!
Die Kommentare waren interessant und haben mir schon mal einen Eindruck verschafft.

LG,
Freddi
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

[...]
wie auch immer: aus diesem Anlaß möchte ich draufhinweisen, daß ein Stempel genau gar nichts beweist!
es sind ohne Ende sogenannte Teppich(arm)bänder und massive herrenringe im Umlauf, auch als Autobahngold bekannt
[...]

Nunja, dafür gibt es dann ja die Erkenntniss von dem Herrn Archimedes. OK, streng genommen st es dann nur das spezifische Gewicht.
Kann man die Farbe und das spezifische gewicht in so einem Falle anders erwirken?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mclien

Kann man die Farbe und das spezifische gewicht in so einem Falle anders erwirken?

Als Laie würde ich sagen:
ummanteltes Wolfram

Das sollte sich mittels Biegetest ausschliessen lassen. Und wenn es das doch waere, dann waere es
wohl allein aufgrund der handwerklichen Fälschungsleistung mehr als 1500 EUR wert
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:44 Uhr  ·  #15
eben
Wolfram als Schmuck wäre zu aufwändig

aber die Tauchwiegung ist grad bei oft hohlen Goldbändern kein vernünftiges Bestimmungskriterium
sondern: Verarbeitung, (Dichte, wenn es massiv ist) Säurebeständigkeit(Strichprobe)

die farbe sagt ebenfalls nichts, denn da läßt sich mittels galvanischem Überzug eh alles machen/vortäuschen

Säureprüfung macht Sinn an Kanten, wo man äußerliche Schichten schnell durchdringt und diese leichte, aber notwendige, Beschädigung nicht auffällt
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2016 - 16:51 Uhr  ·  #16
Naja, bei 585 Gold mit einem spez. gewicht on 13-13,4 und den Metallen die bei Fälschungen genommen werden, die nach meinem Kenntnisstand max. 8-9 haben.

sollte das dann nich funktioniern, wenn man etwas Spüli (ostdeutsch: Fit) zugibt? Denn ich vermute mal, dass die Fehlwiegung bei solchen Schmuckstücken am ehesten durch dir Luftblasen kommt die man mit untertaucht?
Oder gibts da nch was anderes was die Methode ungenau macht für solche Schmuckstücke?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.