Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Es wurde nach günstig gefragt, nicht nach teuer. (Klugscheißer Modus aus)
Es ist halt leider so, dass nicht jeder Lieferant in allem günstig ist.
Der Pforzheimer ist in garnix günstig, zumindest nicht signifikant. Dafür in dem meisten Fällen signifikant zu teuer. Möchtest Du den Gegenbeweis antreten?
Dafür hat der ein oder andere eben ein umfassendes Sortiment, und es wurde ja auch gefragt, wo man möglichst alles in 1 Shop bekommt.
Ja, und das ist das einzige Argument für den Pforz: Da bekomme ich als Privatmensch auch all die feinen Sächelchen, Furnituren, Schließen, Halbfertigteile, Meterware Ketten etc., die der Jedde hinter seinem
"Juwelierbedarf", nur für den gewerblichen Fachhandel versteckt!
Warum eigentlich?
Wenn ich den Aufwand auf mich nehme, in verschiedenen Shops nach den Einzelteilen zu recherchieren ...
Na, wenn ich nicht gleichzeitig Oberbekleidung, KFZ-Zubehör und mein Frühstück mitbestellen möchte , sollten eigentlich
zwei Shops reichen.
... habe ich sicher bessere Ergebnisse.
Jo,hast Du. Schaue ich mir nur mal par exemple die aktuellen Preise für Silberhalbzeuge an, finde ich z.B.
- für 1mm Blech beim Jedde :
1,34€/g respektive
1,11€/g für den Standardzuschnitt;
beim Pforz :
1,64€/g - für 1mm Silberdrahtbeim Jedde :
1,11€/g respektive
0,97€/g für den Standardzuschnitt;
beim Pforz :
1,70€/g Das sind Differenzen von
> 22% bis >75%. Schon happig, gell?
Aber auch x mal die Portokosten.
Na, sagen wir mal, siehe oben: x = 2
Und wenn ich dann beim Jedde, s.o., auch nur separat 4m Draht Ag 935; 1,0mm kaufe, statt sie beim Pforzheimer mitzubestellen, habe ich die +6,-€ Porto schon vier mal(!) wieder raus.
Und vielleicht ist es, abseits von Preis und Sortiment, ja auch von Vorteil, wenn man halbwegs sicher sein kann, dass einem nicht über Phantasiepreise eine nicht vorhandene Qualität vorgetäuscht wird?
(Aber Ok, ich geb's zu: Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen: Das Jedde-Gesamtprogramm deckt, auch jenseits des Themas 'Schmuck', meinen Gesamtbedarf wesentlich besser ab. Ich komme halt mehr so aus der Richtung der etwas gröberen Späne.)