Zitat geschrieben von Holger Jaensch
soweit ich weiß sind die goldschmiedemeister noch immer die hüter des legierungsgesetzes - der grund, warum wir unsere hergestellen schmuckstücke NICHT zu einem eichamt nach berlin oder so schicken müssen.
sind nicht nur meister, oder deren untergebenen in seinem auftrage berechtigt legierungsstempel zu setzen?
Und was ist mit Schmuckstücken, die in Massenanfertigung aus dem Ausland kommen? Da kann man sich auch nicht sicher sein, dass da wirklich das drin ist, was der Stempel sagt.
Ich mache freiberuflich Schmuck und kaufe mein Material in einer Scheideanstalt, ich legiere nicht selbst. Durch den Quellennachweis kann auch ein freiberuflicher Künstler, wie ich angeben, was da verarbeitet habe.
Zitat
bei der meisterpunze bin ich mir nicht sicher , aber ich fände es schade, wenn jeder hinz und kunz sich seinen schmuck selber fertigt und DANN auch noch eine punze besitzt ... wer will dann unterscheiden was in der VHS zusammengezimmert wurde und was von einem echtren handwerker hergestellt wurde?!
Jetzt werde ich aber richtig sauer:
nur weil ein Hinz wie ich Schmuck entwirft und das in mühevoller Handarbeit (ich benutze keine Maschinen und wer mal von Hand aus 0,5 mm Draht eine echte Zopfkette gemacht hat, weiß was ich meine) soll er nicht das Recht besitzen, seine Arbeit mit seinem Zeichen signieren zu dürfen?
Noch was:
Wenn man den Schmuck eines Meisters bei der handwerklichen Vollendung des Werkstückes nicht vom Kunz (mir) unterscheiden kann, ist es doch egal, ob das Stück ein Meister oder ein Hinz gemacht hat, solange einem das Design zusagt und die gestempelten Angaben richtig sind. Anhand des Logos kann man ja dann auch sagen, dass das Zeug was taugt, auch wenn er keinen Meisterbrief hat.
Mal überlegt, was so ein Goldschmiedemeisterbrief kostet? Mal abgesehen vom Meisterstück selbst...
Glücklicher Weise steht im Grundgesetz das Kunst frei ist und man da als Künstler nicht den Handwerksrollenzwängen unterliegt. Der geneigte Kunde entscheidet, ob Preis und Arbeitstechnik zusagen. Wenn man was kann, dann macht man halt seine Punze auch selbst...
Ende der Durchsage