Königskette selbst gemacht

ciba
Benutzer
Betreff:

Re: Königskette selbst gemacht

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:20 Uhr  ·  #25
Ich hab da noch eine Frage:
Der OP schreibt ja, das er die Ösen nicht verlötet.
Meine Frage: wäre verlöten denn nötig und wie macht Ihr das am effektivsten (ohne PUK, ganz normal mit dem standard Lötzeug)

Ist es auch OK wenn ich mir einfach bei den bekannten Händlern einen Sack mit Biegeringen kaufe, die sind doch in der regel alle gleich und ich spar mir das wickeln und sägen, oder gibt es da Einwände.
ich frag weils mich echt interessiert.

Danke
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:54 Uhr  ·  #26
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 13:34 Uhr  ·  #27
löten würde/mache ich, gerade bei silber, mit nem mikrobrenner auf propan/sauerstoffbasis
oder einem wasserstofferzeuger, muß man keine gasflaschen vorhalten
lot in die fuge klemmen, flußmittel, feuer frei
ciba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 14:04 Uhr  ·  #28
HI Tilo, ja mit Mikrobrenner oder Wasserstofferzeuger ( hab auf der messe so ein teil gesehen ....geil) Ich mein aber mit Standard Equipment, da ich mir das andere nicht leisten kann (will für einmal Königskette im Jahr, da lohnt das nicht).
Das es geht weiß ich und kann s mir auch vorstellen; was ich wissen wollte: gibts da irgendeine bewährte Methode das zu machen:

Jeden Ring nach dem Einbau verlöten / alle 10 Ringe löten /erst alles machen und zum Schluß "durchlöten"

Sorry für die vielleicht missverständliche Frage
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 14:16 Uhr  ·  #29
eins von beiden ist eigentlich standard bei goldschmieden

okeeyh, willst du dir nicht anschaffen
würd schon annehmen, daß einer, der nicht so oft lötet, jeweils das pärchen nach dem einhängen löten sollte
und nicht erst, wenn schon etliche cm zusammengehängt sind, weil dann die wärmeableitung größer ist, die fugen seitlich gedreht werden müssen, dann drehen sich die anderen fugen wieder weg, das lot fließt sonstwo hin und verbindet ösen miteinander
notfalls geht mundlötrohr oder was weiß ich, was du für brenner als "standard" zum löten definierst und normalerweise benutzt
ciba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2011 - 15:35 Uhr  ·  #30
Danke schön.
Ich benütz zu Hause einen Propan Gasbrenner mit kleiner Düse oder Mundlötrohr wenn ich bei einer Freundin bin.
Bin ja mehr der nebenbei gelegenheits Hobby Goldschmied, 1700 Ocken gebe ich lieber für Rohsteine aus und mach draus Funkelheimer.
cantony
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2011 - 08:01 Uhr  ·  #31
Hallo Ciba,

ich verlöte nur die Öse in der der Karabiner sitzt und die in der der Karabiner eingehängt wird. Bei Ösen aus 0,8 mm- Draht ist mir noch nie was aufgegangen. Vielleicht schauen, daß mit möglichst kleiner Flamme gelötet wird, damit der umliegende Draht nicht weichgeglüht wird.

Grüße,Tine
ciba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2011 - 08:33 Uhr  ·  #32
Danke schön.
Na denn, wenn mich die Lust packt kauf ich mir ein Kilo Ringe, setz' mich an den Strand und biege, biege im Sauseschritt. Und wenn Sie einen Meter Lang ist kommt ein phettes Teil dran und ab in die Rapper Szene....jo man.
Ich muss mal suchen: ich hab irgendwo mal ausgerechnet welches Durchmesser Draht / Durchmesser Ring verhältnis schöne dichte Ketten gibt. Und dabei hab ich festgestelt, das fast alles was fertig geliefert wird, nicht optimal ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.