Zitat geschrieben von Evie
Hi,
ich hab eine kleine Wandlampe, auf der klebt ein Aufkleber mit "maximal 40 Watt".
Nun habe ich aber LED-Leuchten gekauft, die 7 W mitbringen. Zudem steht da noch drauf 7 W = 45 W.
Ist meine kleine Lampe damit nun überfordert?
Nein, ganz und gar nicht.
Die "maximal 40 Watt" sagen aus, wieviel
in ihr enstehende Wärme die Leuchte an ihre Umgebung abgeben kann ohne selbst überhitzt zu werden, und das sind bei Deinem LED-Leuchtmittel eben die 7 Watt, weit von den "max. 40" entfernt.
Die "7 W = 45 W" (was formal falsch ist) sagen aus, welche Leistung eine konventionelle Glühlampe (die diese Leistung fast ausschließlich ~95% in Wärme umsetzt)
haben müsste, um dieselbe Lichtmenge (= Lichtstrom in Lumen) zu erzeugen. Mit einer solchen wäre Deine Leuchte allerdings überfordert.
Aber ein anderes Problem könnte auftreten: LED-Leuchtmittel für den Ersatz konventioneller Lampen müssen die Netzwechselspannung auf die vom LED-Chip benötigten Gleichspannungs- und Stromwerte umsetzen. Die dafür notwendige Elektronik sitzt hier im Sockel / unteren Teil des Leuchtmittels und verbrät dort einen Teil der aufgenommenen Leistung in Wärme, daher muss dieser Bereich ausreichend Luft / Kühlung bekommen. Für konventionelle Glühlampen konstruierte Leuchten sind dafür manchmal nicht ausgelegt. Dann stirbt die Elektronik ggf. lange vor dem LED-Chip, dessen Lebensdauer i.d.R. mit phantastischen ~10.000 Stunden angegeben wird. Sollten Deine 7 W Leuchtmittelchen mehrfach unerwartet früh ausfallen, müsstest Du schauen, ob es eine Bauform gibt, die mehr Kühlung / Luftströmung ermöglicht oder Dich doch nach einer anderen Wandleuchte umsehen.