Zitat geschrieben von HermannOtto
Als Tipp:
Bau dir einen Schmelzofen aus Ytong Steinen und benutze einen "gepimpten" Dachdecker Propangas Brenner zur Befeuerung. Damit solltest du mengen schmelzen können die für ein Messer reichen.
Ich verweise hier gerne aufs [url1]http://www.messerforum.net[/url1] da kannnst du dir Bilder solcher öfen
(die eigentlich zum schmieden) verwendet werden ansehen.
In Zukunft werde ich ein Buch über solche Öfen veröffentlichen mit denen das schmelzen von größeren Mengen Bronze und selbst der Guss von Grauguss kein Problem darstellt. Beheizt mit gebrauchtem Fritten oder Motor Öl.
Mag abstrakt klingen, hat sich in der Praxis jedoch durchgesetzt und ist kostenlos.
Aber irgendwie ist es doch "typisch Deutsch" (bin selbst deutscher) erst zu sagen das funktioniert niemals oder nur mit aufwendiger technik usw. (möchte jetzt keinen Angreifen)
In der Praxis funktioniert der guss von Aluminium in öl gebundenen Formsand jedoch relativ Problemlos.
Typisch Deutsch?
Der Guss von Aluminium in Formsand funktioniert - ja - aber ein Messer ist dünn und schmal. Und das gibt eben die Probleme mit dem ausfließen der Form, weil die Oberflächenspannung des flüssigen Aluminiums recht hoch und das spezifische Gewicht recht gering ist. Da heißt das man einen hohen Gußkanal braucht um genügend Druck für die Formfüllung aufzubauen.
Was die Schmelzöfen anbetrifft, habe ich über 2 Jahrzehnte mit selbstgebauten, gasbefeuerten Schmelzöfen im Durchschnitt wöchentlich ca 1 kilo Gold und 2 Kilo Silber vergossen. Ich kenne das also. Trotzdem würde ich Deine bebilderte Anleitung gerne lesen und wenn Du sie mir zur Verfügung stellst, auch auf meiner Webseite veröffentlichen.