Messing und Bronze schmelzen

Tilo
Benutzer
Betreff:

Re: Messing und Bronze schmelzen

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 11:58 Uhr  ·  #9
so hatte ich das verstanden: der gußkanal einfach von der Rückseite, aber schon in geschlossener Form mit Eingußtrichter
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 13:51 Uhr  ·  #10
auch so gemeint, ja.
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 06:50 Uhr  ·  #11
War nicht gut beschrieben sehe ich ein
Zitat geschrieben von Tilo
tiegel aus alu schnitzen?du meinst was anderes, aber was?

Die Sandguss Form aus einem Alu Rahmen mach ich selber und schnitze mir dann aus Schamotte den passenden Tiegel der an die Sandguss Form angeflanscht wird.

Im Moment experimentiere ich mit einem "Lötziegel" von Karl Fischer. Der läst sich sehr leicht bearbeiten und hält die Temperatur auch ganz gut aus. Noch habe ich aber nicht so viel damit gemacht das ich sagen kann ob sie besser, schlechter oder genau so gut sind wie Schamotte.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:06 Uhr  ·  #12
man muß den Tiegel ja nicht anflanschen
entweder hat der Gießrahmen einen Trichter oder du schnitzt einen in den Sand und hältst in der Hand einen ganz normalen käuflichen Schmelztiegel
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:59 Uhr  ·  #13
Da hast du schon Recht, man kann das, wie es normalerweiße ist, voneinander trennen. Stellt die Gussform mit dem Einguss loch nach oben auf und gießt mit einem Tiegel das Metall in die Form.

Ich habe die Gussform mit dem Tiegel verbunden und alles erst mal liegend auf der Werkbank. Sobald das Metall im Tiegel flüssig ist kann ich die Form mit Tiegel dann, mit einem an der Form angebrachten Griff, um 90 Grad kippen/drehen so das dann das flüssige Metallschön in die Form läuft. Anschließend stelle ich alles senkrecht ab so das es erkalten kann.

Ich mach mal bei Gelegenheit ein oder zwei Bilder, dann kann man sich das auch besser vorstellen.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 09:41 Uhr  ·  #14
ich kann mir das sehr gut vorstellen, was du da meinst
gibts ja komplett so zu kaufen von Heinrich (dem Betreiber hier) erfunden und zur Serienreife gebracht und zur Zeit vertrieben über Ott (Quick-Cast)
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 10:15 Uhr  ·  #15
Zitat

Im Moment experimentiere ich mit einem "Lötziegel" von Karl Fischer. Der läst sich sehr leicht bearbeiten und hält die Temperatur auch ganz gut aus. Noch habe ich aber nicht so viel damit gemacht das ich sagen kann ob sie besser, schlechter oder genau so gut sind wie Schamotte.

Du kannst auch einen Vermiculit-Klotz nehmen, der ist wahrscheinlich leichter als ein Ziegel und leichter zu bearbeiten.
In Heinrichs Quickcast ist aber etwas anderes verbaut, das aussieht wie Ytong, aber keiner ist.

Ja, klar, wie vieles, das es fertig zu kaufen gibt, kann man es auch selber zusammenbasteln. Aber ob es sich für 1 Exemplar lohnt?
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 11:12 Uhr  ·  #16
Stimmt
Zitat geschrieben von Tilo
ich kann mir das sehr gut vorstellen, was du da meinstgibts ja komplett so zu kaufen von Heinrich (dem Betreiber hier) erfunden und zur Serienreife gebracht und zur Zeit vertrieben über Ott (Quick-Cast)
Die Vorrichtung von Heinrich ist da natürlich etwas ausgereifter, meine Tiegel sehen nicht so ausgereift aus. Für jemanden der sich mit ein an ein paar Güssen versuchen will ist das sicher eine sehr gute Alternative. Da muss man auch nicht selber basteln.
Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Du kannst auch einen Vermiculit-Klotz nehmen

Geht natürlich auch sehr gut, die sind aber etwas empfindlich, finde ich. Da habe ich das Gefühl das die etwas bröseln, hab aber auch nicht die große Erfahrung mit einem Vermiculit-Klotz .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.