Messing und Bronze schmelzen

gekonnt
Benutzer
Betreff:

Re: Messing und Bronze schmelzen

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 12:07 Uhr  ·  #17
Hallo und danke für die weiteren Info´s.

Ich fasse dann nochmal zusammen:
- Ob Ton- oder Graphittiegel ist egal. Der Tontiegel muss vorher mit Borax glasiert werden. Graphittiegel nicht.
- Da es mir egal ist ob Messing oder Bronze, werde ich aufgrund der weniger gefährlichen bzw. nicht vorhandenen Zinkdämpfe Bronze nehmen und kein Messing
- Der eigentliche Guss erfolgt auch bei Münzen ohne Rückseite in geschlossener Form mit Eingusstrichter im Sand von hinten rangeführt.
- keramische Eingussfilter sind raus wegen zu geringer Gussmenge pro Vorgang

Noch offene bzw. auch neue Fragen:

- Wie oft kann die Bronze neu eingeschmolzen werden? Es werden ja sicher immer Reste im Tiegel bleiben die wieder neu eingeschmolzen werden können nachdem sie erkaltet sind
- Ich möchte gerne in einem Schmelzvorgang 5-10 Objekte (Münzen, was auch immer) gießen. Werde diese also in den Gußformen vorbereiten. Mal angenommen ich brauche für 10 Werkstücke großzügig gerechnet 200g Schmelze. Wenn ich diese nun in 10 Gusskanäle gießen möchte, bleibt diese überhaupt lange genug flüssig? Macht es Sinn deutlich mehr einzuschmelzen weil größere Mengen länger flüssig bleiben?

Dies sind alles Dinge die ich sicher in der nächsten Woche (da möchte ich anfangen) selbst rausfinden werde, mehr oder weniger. Trotzdem möchte ich gerne vorab so viele Info´s wie möglich haben um mir den ein oder anderen groben Fehler direkt zu sparen.

LG und eine schöne Woche
gekonnt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 12:15 Uhr  ·  #18
Eine Sache fällt mir da noch ein, da ich mir das von euch erwähnte Quick-Cast angesehen habe. Das System scheint mir zumindest für meine Münzen nicht geeignet zu sein, eher für figürliche, nicht flache Objekte.
Aber: Macht es Sinn für solch kleine Mengen (round about 20g) und nur ein einziges zu gießendes Objekt eine Schmelzschale zu nehmen und den Brenner direkt auf die Bronze zu halten anstatt diese kleine Menge im Tiegel im Ofen zu schmelzen? Kann Bronze tatsächlich "in freier Luft" ohne Ofen auf diese hohe Temperatur und zum schmelzen gelangen? Oder ist dies eher für Materialien mit geringerem Schmelzpunkt wie z.B. Silber oder gar nur Zinn etc. geeignet?
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 12:25 Uhr  ·  #19
sandguß und gleichzeitig 10 Objekte scheint mir zu ambitioniert
auf jeden fall für den Anfang

der schmelzbereich von Gußbronze ist doch gar nicht viel höher als der von Gold-und Silberlegierungen, die im Handwerk standardmäßig im offenen Tiegel geschmolzen werden
beim legieren sind die reinen Metalle sogar anfangs überm schmelzbereich von Gußbronze

von welchen Temperaturwerten gehst du denn aus?
(konkret: welche Bronzelegierung mit wie viel Sn willst du verwenden?)

und ja, man kann sogar Platin im offenen Tiegel schmelzen (allerdings ist da Rein-Sauerstoffzuagbe bei der Flamme nötig)
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2016 - 06:55 Uhr  ·  #20
Wenn es klappt so viele Objekte auf einmal zu gießen bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt. Ich hoffe du teilst dann dein Wissen mit uns. Aber um ehrlich zu sein denke ich da eher wie Tilo
Zitat geschrieben von Tilo
10 Objekte scheint mir zu ambitioniert
aber wer weiß.

Ich verwende beim Bronze Gießen eine so genannte " Maschinen oder Muttern Bronze", zumindest heißt die bei uns in der Arbeit so. Aus der werden z.B. für Spindeln von Dreh und Fräsmaschinen die Verstellmuttern für den Vorschub gemacht. Leider weiß ich die Legierung nicht genau ist aber wohl Zinn sowie etwas Blei und möglicherweise auch Zink drin.
Aber ich habe die auch schon mit einem einfachen Propangasbrenner geschmolzen. Das geht in der Werkstatt ganz gut. die Mengen waren aber immer unter 50g wenn überhaupt. Bei einer größeren Menge, 200g und mehr, wird es so ein Brenner aber vielleicht nicht mehr schaffen die nötige Temperatur von ca. 1050Grad bis 1100Grad her zu bekommen.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2016 - 08:02 Uhr  ·  #21
Vorab, die neuesten Schmelztiegel für Quick-Cast MMD die wir an Ott geliefert haben sind härter und bröseln nicht mehr so.
Wer einen Ofen hat, braucht natürlich das Metall nicht im Tiegel zu schmelzen. Bei kleinen Mengen mache ich das aber trotzdem weil es schneller geht.
Wenn Du 10 Güsse nacheinander machen willst, kannst Du, wenn Du merkst das die Bronze zu kalt wird, den Tiegel wieder in den Ofen stellen und ein paar Minuten warten.

Zum Gussmaterial: Ich vermute nach der Beschreibung dass es sich um Phosphorbronze handelt die Du da hast. Die wird gern für solche Teile genommen und lässt sich gut und porenfrei vergießen.
bronzier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2016 - 19:51 Uhr  ·  #22
Guten Abend zusammen,
jetzt sind schon wieder ein paar Wochen vergangen währenddessen ich nicht an dem Projekt arbeiten konnte. Irgendwann muss ja auch Geld verdient werden

Aber, heute ging es endlich weiter....UPDATE:

- Das Urmodel habe ich mir von einem Goldschmied aus der Nähe aus Hartwachs fräsen lassen. Geniales Ergebnis!
- Ich habe Bronzegranulat bestellt: 90% Kupfer, 10% Zinn
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2673.JPG
Dateiname: IMG_2673.JPG
Dateigröße: 838.56 KB
Titel: IMG_2673.JPG
Heruntergeladen: 1662
IMG_2674.JPG
Dateiname: IMG_2674.JPG
Dateigröße: 541.51 KB
Titel: IMG_2674.JPG
Heruntergeladen: 1652
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2016 - 21:26 Uhr  ·  #23
Der Einguss sollte MINIMUM nochmal die Menge von 50% des Stückes fassen und auch betragen.
D.h. immer das 1,5 fache schmelzen, mehr ist noch besser.
Zumindest für kompakte Formen, bei der flachen Form eher mehr.
bronzier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2016 - 22:10 Uhr  ·  #24
Hi, die Menge der Schmelze war nicht das Problem. Habe eher locker das 5 fache der benötigten Menge geschmolzen (fertiges Werkstück hat ca. 10-15 Gramm)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.