Metalclays aus unedlen Metallen wie Kupfer, Bronze etc.

El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Metalclays aus unedlen Metallen wie Kupfer, Bronze etc.

· 
Gepostet: 26.11.2018 - 13:33 Uhr  ·  #65
Hallo Heidrun,

Hadars Clay hast du wohl leider nicht getestet, da interessiert mich nämlich der Edelstahl-Clay, im Hinblick darauf, ob man damit Matritzen herstellen könnte, auf welchen man Silberblech durch Walzen strukturieren kann, und zwar öfter als nur 1 Blech.
Wie ist Goldie Iron?
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2018 - 19:16 Uhr  ·  #66
Hallo Renate!

Nein, Hadars hab ich noch nicht probiert - da ich zuerst mit Goldieclay zufrieden war und dann mit Aussieclay nicht, ist mir für's erste die Probierlust abhanden gekommen - vielleicht nächstes Jahr wieder.

Goldie Iron fand ich gut zu verarbeiten - also, kein Unterschied zu Bronze. Es ist halt von der Farbe her für Schmuck - naja, eben Geschmacksache. Für deine Zwecke wäre das ja egal. Wie stellst du dir das genau vor, welche Grösse sollten denn diese Matrizen haben? Ich hab noch 100g (Pulver)vorrätig, könnte ja ein bissl experimentieren (nach Weihnachten), das war sowieso der Plan. Ab Jänner ist wieder Zeit zur Wissenserweiterung
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2018 - 23:21 Uhr  ·  #67
Jajaha.
10x2 cm wäre meine Vorstellung oder 15 x 2. Egal. Mich interessiert, ob ich so ein Teil zusammen nir einem Silberblech mögl. oft walzen kann, ohne dass es zerbröselt oder allzu platt wird.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 07:39 Uhr  ·  #68
okay, ich werde was fabrizieren und du testest dann! Erinnere mich bitte dran, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste (bin jetzt Oma ) - bis Jänner ist es noch lange......

Übrigens - ich weiss nicht, ob das vielleicht in einen anderen Thread gehört, egal: ich besitze seit dem Sommer einen Magnet-Trommelpolierer. Ich weiss nicht, wie es für Goldschmiede ist, aber für meine Zwecke ist er optimal! Ich schmeiss alles rein, direkt nach dem Brennen und Abkühlen - Silber, Bronze, Kupfer - auch mit Glas und Steinen. 20 - 30 Minuten reichen aus, wenn ich gut und sauber vorgearbeitet habe, brauch ich danach überhaupt nichts mehr machen. Bei Bronze wird das Wasser sehr schmutzig, da wechsle ich es meist einmal und lass nochmal 20 Minuten laufen. Und gestern hab ich alle "alten" Stücke aufpoliert - alles glänzt und glitzert
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 10:52 Uhr  ·  #69
Das ist gut.
Ich kenne nur Trommelpolierer wo es deutlich länger dauert.
Die "4-eckigen Gläser" fand ich ganz gut, war mir aber zu teuer, das Billigteil v. zu Jeddeloh habe ich einmal benutzt, war enttäuscht und habe es nie mehr angerührt.
In den Kursen habe ich es nie angedacht, weil die Zeit (mehrere Stunden / über Nacht) einfach nicht drin war.
Auf der anderen Seite schleppen sich ein paar Messingbürsten schlichtweg einfacher in den Kurs als nochmal eine ganze Maschine.
Bei einer anderen Claydozentin habe ich es einmal erlebt, dass die ganz feinen abgeformten Strukturen - von abgeformten Papier - einfach weggetrommelt waren - das schaffte man auch mit Schmirgeln, will es ja aber nicht.
Du benutzt Seifenwasser?

Danke für dein Angebot mit dem Testteil! Es sollte gleichmäßig dick sein, also mit Ausrollschienen hergestellt. Und die Struktur sollte nicht allzu hoch sein, unter 0,5 mm ist ausreichend.

In letzter Zeit werden häufig Ringe mit ganz dezenten Strukturen gemacht.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2018 - 15:56 Uhr  ·  #70
Ich werde mir noch genaue Instruktionen holen, bevor ich es mache. Also ja, zum mitnehmen in den Kurs ist der Polierer wohl zu schwer. Ich verwende Edelstahl Pins ( Nadeln, 3-5 mm) , destilliertes Wasser und ein Mittel von Cool Tools. Vorher hab ich’s mit Spülmittel und auch mit normalen Wasser probiert- aber so funktioniert es bestens! Ich will ihn nicht mehr missen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.