Neues Forum für Edelsteinschleifer

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Neues Forum für Edelsteinschleifer

· 
Gepostet: 18.10.2025 - 13:46 Uhr  ·  #1
Auf Wunsch eines Kollegen soll hier ein Schleiferforum eingerichtet werden. Der Vorschlag lautet wie folgt:

Alles rund ums Edelsteinschleifen
- Maschinen und Technik
- Facettiermaschinen
- Schleifscheiben/Politur
- Edelstein Facettieren
- Schleif Diagramme
- Facettieren und Polieren
- Fragen zu anderen Problemen
- Cabochon-Schleifen
- Cabochon-Schleifmaschinen
- Schleifen und Polieren

Gibt es dazu noch Ideen wie es strukturiert werden könnte und wer möchte dazu beitragen?
stoanarrischer uhu
Benutzer
Betreff:

Re: Neues Forum für Edelsteinschleifer

· 
Gepostet: 30.10.2025 - 10:16 Uhr  ·  #2
Aus der Praxis für die Praxis: Wenn es recht ist, werde ich kniffelige Arbeiten und ihre Lösung hier vorstellen zur Diskussion. Ebenso neue Schliffe. Manches, was im Goldschmiede Forum zu finden ist, wird wohl auch hier wieder auftauchen....
Luca Schärer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2025 - 18:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Aus der Praxis für die Praxis: Wenn es recht ist, werde ich kniffelige Arbeiten und ihre Lösung hier vorstellen zur Diskussion. Ebenso neue Schliffe. Manches, was im Goldschmiede Forum zu finden ist, wird wohl auch hier wieder auftauchen....

Hallo Uhu

Gerne das wäre bestimmt interessant und lehrreich.

Freundliche Grüsse
Luca
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2025 - 19:04 Uhr  ·  #4
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 23:55 Uhr  ·  #5
Hallo werte Forumsmitglieder,
da Ihr als Schleifer ja auch bisher auf dem Butschal - Schmuckforum unterwegs wart, würde mich als Neuling in diesem neuen Forum für Edelsteinschleifer interessieren, ob Ihr zukünftig zwischen diesen beiden Foren hin- und herspringt, - bzw. nach welchen Kriterien Ihr Euch entscheidet, ob ein Beitrag nun in das eine oder das andere Forum, - oder eventuell doch in beide Plattformen gepostet werden soll. Es ist schon etwas hinderlich, dass kein gemeinsamer/einheitlicher Einstieg in diese beiden Foren möglich ist.
Beispielsweise weiß ich jetzt nicht, ob ein Schleifer-Beitrag im "alten" Schmuckforum (wie z.B. aktueller Sphalerit-Bericht von uhu) damit abgehandelt ist, - oder eventuell im neuen Schleiferforum nun doch fortgeführt/ergänzt wird, - außer diese Fortführung wird vom Autor angekündigt. - Und wenn diese Ankündigung auch erfolgt, muss man sich als Interessent zu diesem Thema wieder auf der neuen Plattform anmelden............... Oder ist mir fürs Handling zwischen diesen beiden Foren etwas entgangen ?
Würde mich sehr interessieren, wie Ihr mit diesem Spagat zukünftig umgehen wollt, denn auch als Schleifer kann ich auf einige Inhalte des "alten" Schmuckforums nicht verzichten.
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 18:35 Uhr  ·  #6
Da hier der Schleiferbereich neu auf Wunsch eines Teilenehmers gegründet wurde, hofft man natürlich, dass sich die Europäischen Schleiferkollegen mit Ihren Beiträgen hier konzentrieren.
Aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es sich entwickelt, werde ich mehrere Unterforen bei Bedarf und auf Wunsch einrichten.
steinfroilein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 11:19 Uhr  ·  #7
Im ehemaligen goettgen Forum sehe ich eher den Austausch in der (allgemein gehaltenen) Unterrubrik Edelsteine mit Goldschmieden, Juwelieren, Hobbyisten und Laien. Die Beiträge der einzelnen Schleifer dort zielen letztendlich auch auf Kundensuche und Werbung hin.

Dies Spezialforum soll es Schleifern ermöglichen, sich gezielt und ohne Fragestellung Branchenfremder und möglichst daher ohne Threadunterbrechung und Abgleisung in andere Themen konzentrierter austauschen zu können.

Somit gedacht als kollegialer Treff und Hilfestellung für Neueinsteiger im Bereich des Edelsteinschleifens mit Schwerpunkt auf das Facettieren.

Weiterführende Schleifer-Diskussionen aus dem anderen Forum können allerdings auch hier aufgegriffen werden. Nur mal so als Tipp.
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2026 - 11:34 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Schleiferkollegen,
habe gesehen, dass die jüngsten Beiträge in diesem Forum z.B. das Thema KI behandeln.
Sonst wurde in diesem neuen Jahr noch nicht so viel gepostet.
Seid Ihr , - speziell mit Schleiferthemen,
zukünftig nur auf dieser Plattform tätig, oder gibt es von Euch dazu weiterhin Beiträge im altbewährten Forum "Perlen und Edelsteine" ?
Beide Foren sind ja interessant und informativ, - aber sollte die gesamte Schleiferei nun ausschließlich im "neuen" Forum für Edelsteinschleifer behandelt werden ?
Beste Grüße
Kristaller
Quadrant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2026 - 21:58 Uhr  ·  #9
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2026 - 02:09 Uhr  ·  #10
Seltsam, dass sich der Initiator des neuen Forums jetzt ziemlich zurückhält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.