[links]
[/links] Zu Deiner 2 Frage: Steinfassungen mache ich nicht so häufig. Wenn ich auf Kupfer emailliere fasse ich die Platten allerdings in Kastenfassungen. Dafür verwende ich in der Regel 0,2 – 0,3 mm starkes Feinsilberband. Die Höhe des Bandes richtet sich nach der Höhe der zu fassenden Platte. Meist mache ich das Band knapp 1 mm höher als die Platte dick ist. Das vorher ausgeglühte und daher sehr weiche Silberband lässt sich mit einem Polierachat oder Poliereisen, trotz der sehr bruchempfindlichen Emailränder, problemlos fest andrücken.
Da ich kein gelernter Goldschmied bin und mir alles selbst mit Hilfe von Büchern beigebracht habe weiß ich nicht, ob ich mit der Verwendung von Feinsilber als Fassungsband gegen irgendwelche Jahrhunderte alte Goldschmiede-Regeln verstoße. Die Platten jedenfalls halten bombenfest. Noch nie ist, seit über 50 Jahren, eine Platte aus dem Rahmen gefallen.
Edmund
[/links] Zu Deiner 2 Frage: Steinfassungen mache ich nicht so häufig. Wenn ich auf Kupfer emailliere fasse ich die Platten allerdings in Kastenfassungen. Dafür verwende ich in der Regel 0,2 – 0,3 mm starkes Feinsilberband. Die Höhe des Bandes richtet sich nach der Höhe der zu fassenden Platte. Meist mache ich das Band knapp 1 mm höher als die Platte dick ist. Das vorher ausgeglühte und daher sehr weiche Silberband lässt sich mit einem Polierachat oder Poliereisen, trotz der sehr bruchempfindlichen Emailränder, problemlos fest andrücken. Da ich kein gelernter Goldschmied bin und mir alles selbst mit Hilfe von Büchern beigebracht habe weiß ich nicht, ob ich mit der Verwendung von Feinsilber als Fassungsband gegen irgendwelche Jahrhunderte alte Goldschmiede-Regeln verstoße. Die Platten jedenfalls halten bombenfest. Noch nie ist, seit über 50 Jahren, eine Platte aus dem Rahmen gefallen.
Edmund
Beidseitig tragbares Collier aus gefassten Kalotten.
sehr leichtgewichtige Colliers Teile aus Feinsilber 0,5 mm