Peddinghaus Blechhebelschere

samy001
Benutzer
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
ich versuchs mal mit anderen Worten: der Niederhalter darf nicht auf das Niveau der Oberkante des Untermessers fixiert werden, sondern auf dem Niveau Messerkante zzgl. Materialstärke

nochmal: Blech aufs Messer legen, Blech waagerecht halten und Niederhalter auf Oberseite Blech absenken und festschrauben

Danke Tilo
das habe ich soweit verstanden,
das habe ich auch genau so gemacht... nur verzieht es mir das Blech um ein oder 2 mm beim Schneiden.
das blech driftet seitlich weg... mein 1 cm bereiter Blechstreiffen hat auf der einen seite 1cm auf der anderen 1,2 cm breite

...das Ganze habe ich übrigens von einem etwa 2,5 cm breiten Streifen abgeschnitten... da nützt dieser komische Niederhalter eh nix
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:24 Uhr  ·  #10
berechtigte Frage
schöner wärs schon, das ein exaktes Niveau wäre
ist den Blechhebelschrenherstellern vermutlich zu aufwendig, das so genau zu fertigen
bei meiner Blechschere ist da wenig Höhenunterschied, sodaß ich mir das Theoretisch noch händisch exakt feilen könnte und das Messer dann nach auffeilen der Befestigungschraubenlöcher etwas tiefer neu anschrauben

bloß: bekomme ich so schmale Streifen mit dem Niederhalterkonzept überhaupt so straff fixiert, daß das Verrutschen während des Scheindens verhindert werden kann?
ich denke nicht
dazu müßte der Niederhalter mit Schrauben von oben nach unten gepreßt werden können
also wie ein Schraubstock
ich meine, das ist zuviel verlangt und es ist eben Stand der Technik, daß man das Blech gegen Verrutschen festhalten muß
und so schmale Streifen sich schlecht exakt schneiden lassen mit dem Gerätetyp
PS: für breitere Bleche könntest du dir links im Bild am Pfeil ein Blech oder Winkel auf dem Niveau der Messeroberkante festschrauben und somit wenigstens so große Bleche halbwegs fixieren
wie es halt so geht, wenn man den Niederhalter nur händisch runterdrückt

geschickt wäre. wenn der Niederhalter einen eigenen langen hebel hätte
linke Hand drückt per hebel das Blech, rechte hand schneidet

sollte ich vielleicht patentieren lassen
ich werd mal die Einzelteile meiner zerlegten kleinen primitiven Blechschere suchen, um die Verwendung als Niederdrückmechanik zu prüfen
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:49 Uhr  ·  #11
seh grad: das Untermesser hat eine Auflage aus massivem Material
mal eben nach unten versetzen geht bei meiner zumindest nicht
das würde nur dann gehn, wenn das Messer wie auf deiner Skizze wirklich nur saeitlich angeschraubt wäre
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 20:27 Uhr  ·  #12
Vermutlich damit man alle Jubeljahre die Schneidkante abziehen (lassen ) kann und die gleichen Schraublöcher verwenden kann?

Wobei die Amis die Blechfesthalterei /Festspannerei bei den meisten Modellen ihrewr Aushauwerkzeuge simpel und genial gelöst haben und wir in Deutschland noch auf den Bäumen hocken
samy001
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:16 Uhr  ·  #13
Bahnhof
Thyristor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2016 - 02:09 Uhr  ·  #14
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren.
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel
samy001
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2016 - 13:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thyristor
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren.
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine Info. Klingt plausibel das ein Niederhalter nur zum Niederhalten gedacht ist
sorry Scherz

naja ich habe mich bereits damit abgefunden das eine richtige Fixierung des Bleches da wohl nicht möglich ist.
Das mit dem Keil ist eine gute Idee, probiere ich gerne mal aus.

Wobei meine Bleche oftmals echt klein sind...manchmal keine 3mm breit, da bleibt halt nicht viel plazt zum fixieren

also danke nochmal und viele grüße
Samy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.