Peddinghaus Blechhebelschere

 
Tilo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3029
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:49 Uhr  ·  #11
seh grad: das Untermesser hat eine Auflage aus massivem Material
mal eben nach unten versetzen geht bei meiner zumindest nicht
das würde nur dann gehn, wenn das Messer wie auf deiner Skizze wirklich nur saeitlich angeschraubt wäre
El Kratzbürscht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1539
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 20:27 Uhr  ·  #12
Vermutlich damit man alle Jubeljahre die Schneidkante abziehen (lassen ) kann und die gleichen Schraublöcher verwenden kann?

Wobei die Amis die Blechfesthalterei /Festspannerei bei den meisten Modellen ihrewr Aushauwerkzeuge simpel und genial gelöst haben und wir in Deutschland noch auf den Bäumen hocken
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:16 Uhr  ·  #13
Bahnhof
Thyristor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 02:09 Uhr  ·  #14
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren.
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel
samy001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Peddinghaus Blechhebelschere

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 13:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thyristor
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren.
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel


Hallo Daniel,

danke für deine Info. Klingt plausibel das ein Niederhalter nur zum Niederhalten gedacht ist
sorry Scherz

naja ich habe mich bereits damit abgefunden das eine richtige Fixierung des Bleches da wohl nicht möglich ist.
Das mit dem Keil ist eine gute Idee, probiere ich gerne mal aus.

Wobei meine Bleche oftmals echt klein sind...manchmal keine 3mm breit, da bleibt halt nicht viel plazt zum fixieren

also danke nochmal und viele grüße
Samy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.