Pressforming - "Tiefziehen" in der Miniwerkstatt

Edmund
Benutzer
Betreff:

Re: Pressforming - "Tiefziehen" in der Miniwerkstatt

· 
Gepostet: 30.04.2016 - 16:03 Uhr  ·  #25
Hallo Jürgen,
das freut mich riesig, dass mein Beitrag eine so schöne Verwendung fand. Die Idee werde ich nach Möglichkeit bei einem unserer nächsten Schul- oder Standfeste mit Handwerksmöglichkeiten übernehmen.
Ich habe oft mit Kindern emailliert und kann Dir nur beipflichten, dass es immer ein zwei Zappelphillipe oder Clowns bei einer solchen Aktion gibt, dass der Rest der Kinder aber gewillt ist etwas zu schaffen. Und die Ergebnisse sind oft erstaunlich.

[url=./download/file2.php?file=28_2016043024_anfang4a.jpg][img]./download/file2.php?file=thumb_28_2016043024_anfang4a.jpg[/img][/url]

[img]./download/file2.php?file=28_2016043043_anfang5a.jpg[/img]
Edmund
Benutzer
Betreff:

Re: Pressforming - "Tiefziehen" in der Miniwerkstatt

· 
Gepostet: 03.05.2016 - 16:28 Uhr  ·  #26
Hier das Bild einer verstärkten Matrize. Auf eine gute, harte Spanplatte wurde ein 1,5 mm Hartalublech geklebt. Es müsste auch mit einer dünneren Platte aus Messing oder Edelstahl funzen. Kinsley (siehe vorherige Beiträge) empfiehlt in ihrem Buch ein etwas dickeres Stahl- bzw. Eisenblech. Ist aber nach meiner Meinung nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, man will hunderte von gleichen Formen herstellen. Die gezeigte Platte hat einiges hinter sich, aber die Schnittkanten sind immer noch scharf.

Plexiglas ist als Matrize nicht das Gelbe vom Ei. Plexi ist zu spröde und reißt schnell. Besser ist ein zäh-harter Kunststoff. Meine Platten habe ich bei einer Firma für Leuchtreklamen gegen einen kleinen Obolus zur Kaffeekasse aus der Abfallkiste fischen dürfen.

[img]./download/file2.php?file=28_2016050320_press6.jpg[/img]

Der angekündigte, nochmals vereinfachte Beitrag zum Pressformen folgt in den nächsten Tagen. Lässt sich leider als Word- oder PDF

Edmund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.