Hallo an alle,
Ich gieße jetzt schon was länger Silber. Eigentlich konstant immer mit Fehlern Angefangen zu gießen hab ich mit Kartoffelguss bei dem ich fast immer das selbe Problem hatte, dass das silber nicht überall hinkommt ( unten ist ein Bild davon). Ich hab mir jetzt vor kurzem eine "Vakuumgussanlage" gebaut die auch gut Vakuum zieht. Damit sind die Güsse eigentlich noch schlechter geworden. Es sieht immer aus als würde das silber vorher erstarren. Die Küvette hab ich vorher ein bisschen abkühlen lassen, hab ich so im Forum gelesen. Die Teile die ich gieße sind relativ dünn. Kann mir irgendwer sagen was ich Falsch mache? Ich hab versucht so gut es geht das Forum zu durchstöbern aber hab nicht wirklich eine Antwort gefunden.
So hier noch technische Dinge:
Also Einbettmass ist deguvest impulsiv ( ist Phosphat gebunden)
ich mische die auch immer schön unter viel Vakuum an
Ofen ist von Uhlig geht bis 1000 Watt
Tiegel ist aus Grafit
silber 925 (meist hälfte altes, hälfte neues)
Würd mich sehr freuen wenn jemand antwortet komme grade nicht wirklich weiter
Grüße
Ich gieße jetzt schon was länger Silber. Eigentlich konstant immer mit Fehlern Angefangen zu gießen hab ich mit Kartoffelguss bei dem ich fast immer das selbe Problem hatte, dass das silber nicht überall hinkommt ( unten ist ein Bild davon). Ich hab mir jetzt vor kurzem eine "Vakuumgussanlage" gebaut die auch gut Vakuum zieht. Damit sind die Güsse eigentlich noch schlechter geworden. Es sieht immer aus als würde das silber vorher erstarren. Die Küvette hab ich vorher ein bisschen abkühlen lassen, hab ich so im Forum gelesen. Die Teile die ich gieße sind relativ dünn. Kann mir irgendwer sagen was ich Falsch mache? Ich hab versucht so gut es geht das Forum zu durchstöbern aber hab nicht wirklich eine Antwort gefunden.
So hier noch technische Dinge:
Also Einbettmass ist deguvest impulsiv ( ist Phosphat gebunden)
ich mische die auch immer schön unter viel Vakuum an
Ofen ist von Uhlig geht bis 1000 Watt
Tiegel ist aus Grafit
silber 925 (meist hälfte altes, hälfte neues)
Würd mich sehr freuen wenn jemand antwortet komme grade nicht wirklich weiter
Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
| Dateiname: | IMG_2876(2).jpg |
| Dateigröße: | 958.98 KB |
| Titel: | IMG_2876(2).jpg |
| Information: | Das ist das Setup |
| Heruntergeladen: | 2394 |
| Dateiname: | IMG_2889(2).jpg |
| Dateigröße: | 864.2 KB |
| Titel: | IMG_2889(2).jpg |
| Information: | So sieht es fast immer beim Kartoffelguss aus |