Ring verengen lassen - nun Segment mit deutlich anderer Metallfarbe

Stoploss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 11:21 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe einen Ring mit der Prägung 585 (Bez. "Weißgold) bei einem Juwelier von Gr. 65 auf 63 verkleinern lassen. Nun sieht es so aus, als ob ein Segmentstück eine grauere, quasi unedlere Farbe hätte, siehe angehängtes Foto.
Das sieht seltsam aus. Wie kann ich prüfen, ob hier ein Segmentstück Gold entfernt wurde und durch ein Metall anderer Zusammensetzung ersetzt wurde? Oder ist diese Annahme Unsinn?
Ich hätte erwartet, dass bei einer Verengung der Ring entweder gestaucht oder ein kleines Stück entfernt und der Ring dann wieder zusammengelötet werden würde.

Kann das mal bitte jemand erst-einschätzen? Falls weitere Infos benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Peter

Edit: Weiter rechts von dem betreffenden Segment sieht der Ring auch grau aus, das ist aber eine Reflexion, die ich beim Fotografieren nicht vermeiden konnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20251023_104908.jpg
Dateigröße: 185.37 KB
Titel:
Heruntergeladen: 123
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Ring verengen lassen - nun Segment mit deutlich anderer Metallfarbe

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 13:29 Uhr  ·  #2
Stauchen geht bei dieser Ringform nicht. Da muss man ein Stück heraussägen, enger drücken und dann Löten. Der Ring sieht aber nicht aus wie Weißgold, sondern deutlich gelber. Nut das sehr breite Stück sieht aus wie etwas graues Weißgold. Warum der angebliche Weißgoldring so gelb ist, verstehe ich nicht und warum so ein breites Stück eingesetzt wurde auch nicht. Vielleicht war das schon drin und nur galvanisch abgedeckt. Ich würde den Goldschmied fragen.
Stoploss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 14:52 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Sorry wegen des obigen Fotos, unter Kunstlicht und ohne Referenz schaut es wirklich nicht wie Weißgold aus, daher hier nochmal bei Tageslicht mit einer Goldmünze zum Vergleich.
Dann werde ich mal den Juwelier befragen und bin gespannt, ob die Antwort schlüssig oder schwammig ausfällt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20251023_144551.jpg
Dateigröße: 244.1 KB
Titel:
Heruntergeladen: 121
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 08:21 Uhr  ·  #4
Ich finde das eingesetzte Stück sieht wirklich nach Weißgold aus, nur der Ring nicht. Der Ring sieht nach sehr hellem Gelbgold aus. Wo ist denn der gekauft worden und war der vorher rhodiniert?
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 08:29 Uhr  ·  #5
Aber das ist eigentlich egal, weil es nichts mehr ändert. Die Zweifel am Feingehalt des eingesetzten Stückes kann ein Goldtest bei einem Fachmann beheben.

Ich kann mir vorstellen, dass der beauftragte Goldschmied nur Weissgold und Gelbgold zur Verfügung hatte und sich für eines der beiden entscheiden musste, weil der die Farbe der Legierung des Ringes nicht hatte. Warum er jedoch ein Stück eingesetzt hat, kann nur er beantworten. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der Ring schon mehrfach vergrößern und gelötet wurde an dieser Stelle und daher die Teile beim neuen Löten auseinander fielen. War das jetzt schwammig genug? :-)
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2025 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ringe in Serie werden oft mit palladiumarmen eher schwachgelblichen Weißgold und selten größer als 60 gefetigt

insofern scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass der Ring in .B. Gr. 58 irgendwann nach dem kauf mit gutem grauen hoch palladiumgaltigen Weißgold durch Einsetzen vergrößert (und rhodiniert) wurde

nun beim Engermachen durch herausnehmen wurde die Rhodinierung abgeschliffen und das etwas verkleinerte eingesetzte Stück ist sichtbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.