Zitat geschrieben von Tilo
>8ct Gold ist eh schon hart genug, wie kommst du darauf?
Bisher hatte ich zumindest den Eindruck, bei Fassungen zum Beispiel oder wenn ich aus Draht etwas Biege, das ich mit 750 Gold besser zurecht komme als mit 333 Gold. Vielleicht täusche ich mich da ja auch aber es fühlt sich für mich so an.
Aber so viel Gold verarbeite ich jetzt auch wieder nicht
wenn man sicher ist, daß der Ring noch nie zuvor ohne Glühen größergemacht wurde
Man kann sich ja eigentlich nie sicher sein wie ein fremdes Schmuckstück bearbeitet wurde, ich gehe eigentlich immer auf Nummer sicher und glühe als erstes bevor ich verforme.
Ich arbeite jetzt seit über 35 Jahren unter anderem auch im Vorrichtungs und Maschienenbau und habe eigentlich noch nie erlebt das Pertinax bei "normalem Gebrauch" (bei einem Schlag mit einem Hammer) bröselig wurde. Bei extremsten Belastungen geht es zwar aus dem Leim das stimmt, ist ja nur verklebtes Papier aber bis da hin kann es einiges ab. Aber Polypropylen oder Hartholz geht sicher auch sehr gut, man braucht ja nur etwas in dem sich die Kräfte schön flächig ab leiten lassen.
(fugenlos?)
Da hab ich jetzt interessehalber noch eine Frage. Sollten Eheringe nicht aus Prinzip Fugenlos sein???? Mir ist so als hätte ich da schon was gelesen????