Rötliche Schlieren auf frisch gegossener Feingold Dublone.

Hellfire-bars
Benutzer
Betreff:

Re: Rötliche Schlieren auf frisch gegossener Feingold Dublon

· 
Gepostet: 09.03.2021 - 07:37 Uhr  ·  #17
Guten Morgen,
ich nutze die Keramikschleifkügelchen, die wirklich winzig sind, schon seit längerer Zeit, in erster Linie um bei Silber Gusshaut zu entfernen.
Die sind so winzig, leicht und feinporig, dass es wirklich extrem lange dauert, bis man überhaupt eine Wirkung sieht.
Sie heben nur winzigste Mengen der Oberfläche ab und hinterlassen nach einigen Stunden einen seidenmatten Glanz, der teilweise wirklich sehr schön ist.
Ich habe mich auch sehr, sehr langsam herangetastet...von 10 Minuten, bis hin zu mehreren Stunden.
Mit den Goldmünzen mache ich es wieder genau so, erst ein paar Minuten und dann steigern, bis das Rötliche komplett weg ist.
Eine sichtbare Veränderung der Oberfläche der Münzen konnte ich bis jetzt nach einer Stunde noch nicht feststellen, aber der rötliche Belag wurde etwas weniger.
Ich bedanke mich trotzdem für die Warnung, war aber wie gesagt schon von Anfang an sehr, sehr vorsichtig mit den Kügelchen.

Und Elektrolyse würde ich wohl auch mal ausprobieren, wenn ich nicht den gewünschten Erfolg erziele.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2021 - 17:52 Uhr  ·  #18
du sollst als erstes mal probieren, ob das eine oberflächenrauhigkeit ist, die einen Effekt wie ein Kinegramm hat und die durch glätten mit Polierstahl wegzudrücken ist
dann wäre klar, dass die Polierkugelvariante schon zielführend ist
Hellfire-bars
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2021 - 06:56 Uhr  ·  #19
Ich habe halt die Befürchgtung, dass ich mit einem polierstahl mehr kaputt mache, als mit den Kügelchen.
Und...ich gebe zu, ich habe bis jetzt gar keinen Polierstahl. Muss ich mir mal besorgen.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2021 - 10:02 Uhr  ·  #20
polierstahl kann man basteln/improvisieren für den test
muß einfach ein Stück stahl sein, das abgerundet ist (wegen kräftigem Anfassen) und dessen Endrundung poliert ist
z.B. wenn Kugelpunzen vorhanden sind, wären die für einen test evtl. geeignet
auch das polierte Ende einer Hammerfinne notfalls

etwas spucke zur schmierung
vielleicht geht auch öl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.