russischer Goldstempel

Tilo
Benutzer
Betreff:

Re: russischer Goldstempel

· 
Gepostet: 18.11.2010 - 21:42 Uhr  ·  #17
hmm, ich habe dieses viehzeug schon manchmal auf schmuck gesehn, leider erkennt man das ja im gegensatz zu zahlen nicht so gut und mein gefühl und die probiersäure läßt es mich dann "einsortieren"
in der großen altgoldkiste kommts da nicht so genau drauf an
dann gabs da ja auch noch eichhörnchen in der schweiz und was weiß ich noch alles
goldmarie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2010 - 21:50 Uhr  ·  #18
ja, dieses ganze Viehzeug... haben erst letzte Woche nen ganzen Stapel Punzierungen kopiert bekommen. Hab ich gleich abgeheftet und in die Ecke gestellt.
Dachte schon, super, da kannste jetzt gucken. Aber typisch: nix passendes dabei.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2010 - 07:11 Uhr  ·  #19
Guten Morgen,

wow, herzlichen Dank für Eure Mühe!!!!! Das ist schon alles sehr interessant. Ich habe im Internet natürlich auch nach Marken-/Stempel-Katalogen gesucht, bin aber nur auf Silberstempel gestoßen (nicht Gold, oder ist das egal? Bin (noch) kein Fachmann).

Den Ring habe ich gerade nicht zur Hand, bin im Büro, so dass ich momentan nicht nachsehen kann, ob es eine 3 oder eine 8 ist. Aber ich hatte eigentlich keine Zweifel, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke, ich werde mich mal hier registrieren... ist alles sehr interessant...

Viele Grüße,
A.
goldresearch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 21:54 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo
> ...ich weiß z.B, in Österreich hat sich erst irgendwas geändert)
na die haben erst ein beknacktes aktuelles gesetz: feinsilber darf nicht als feinsilber gestempelt werden, sondern bestenfalls als 925, die spinnen doch...

Ich frag mich jetzt wirklich, welcher "Tilo" so über die Österreicher schimpfen kann? Übrigens "Tilo" ist in Österreich ein Schimpfwort und bezeichnet Menschen, die nicht alle Tassen im Schrank haben...

Übrigens, die Aussage "Feinsilber darf nicht als Feinsilber gestempelt werden" ist falsch! Das österreichische Punzierungsgesetzt 2000 regelt sehr genau, was mit 925 gestempelt werden muss. Halbwaren und Rohmaterialien sind davon ausgenommen und Tafelsilber aus Feinsilber oder Schmuck aus Feinsilber ist mir in beinahe 30 Jahren in der Schmuckbranche noch nie untergekommen, sorry!

Grüße aus Österreich,
sicherlich nicht beknackt und auch kein Spinner,

goldresearch
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:33 Uhr  ·  #21
na also
habe ich die Österreicher als beknackt beschimpft?
nö, nur das spezielle Gesetz
und mit "die spinnen doch" meine ich ausdrücklich die, die die Feinmetalle nicht ins Gesetz aufgenommen haben, nicht die Ösis an sich

und für jedes Land werden sich beknackte Gesetze finden lassen, Deutschland ausdrücklich eingeschlossen
selbst unser Stempelgesetz ist ziemlich bedenklich in dem Sinne, daß ein weißes Schmuckstück, mit 585 gestempelt, alles mögliche sein kann: 585er gold, 585er Silber
und von Pt und Pd steht im Gesetz gar nichts
und das kein sinnvoller Beitrag zum Stempeln von aus verschiedenen Schmucklegierungen zusammengesetztem Schmuck zu finden ist,
333 darf als Gold bezeichnet werden usw
ich kann das aber beim besten Willen nicht beeinflussen, wenn es keine wählbaren Politiker gibt, die das mal in Angriff nehmen
und daß Tilo in Österreich ein Schimpfwort ist, nehme ich mir nicht an, ist aber gut zu wissen

ich habe neulich im Goldseitenforum die Anfrage gelesen, wo jemand irritiert war, warum seine Feinsilbermedaillen mit 925 gestempelt sind und auf dem Beipackzettelchen aber Feinsilber steht
in dem Zusammenhang habe ich das erstmal ergooglt
das gleiche gilt für Feingold: besser als 986 darf nicht gestempelt werden, aha
999 ist kein zulässige Stempel, auch wenn das Silber oder Gold rein verarbeitet wurde
um nochmal auf das 925er Feinsilber zu kommen
wenn ich also eine derartige Medaille zu Schmuck verarbeiten wollte, würde ich also davon ausgehen, daß das Material die übliche Härte aufweist
beim bearbeiten würde ich vielleicht feststellen, daß das Zeug viel weicher als gewohnt ist, na klar, das Kupfer fehlt komplett
oder ich brauche grad Feinsilber zum Legieren, leider hab ich ja nur die 925er Medaillen mit Kupfer, schade, ich berechne dann mühsam meine zuzugebenden Kupferanteile nach dem (irrtümlich) bereits inkludierten Kupfer aus und am Ende stimmt meine Legierung farblich nicht genau, weil ich doch Feinsilber hatte
als mir fällt da kein besserer Ausdruck als "beknackt" ein
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2010 - 22:51 Uhr  ·  #22
goldresearch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2010 - 13:27 Uhr  ·  #23
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2010 - 13:44 Uhr  ·  #24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.