säure aufbewahren im mittelalter

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: säure aufbewahren im mittelalter

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:37 Uhr  ·  #9
susat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 12:13 Uhr  ·  #10
Hallo Herr Butschal,
sie haben recht ich brauche einfach alles auch Vorlagen und die möglichst zeitnah. Was nützt mir ein Bild was im 17. oder 18. jahrhundert entstand wo der Künstler Gerätschaften seiner Zeit oder aus der Fantasie gemalt hat? nichts. Ein Bild was Anfang des 15. Jhd. entstand dagegen sehr viel, natürlich nehm ich auch gerne eins das Anfang des 16. Jhd entstand. Aber am allerfeinsten sind schon die Belege. Ein Herstellungsaufzeichnung einer Keramikfirma zB wo expliziet zu erkennen ist das diese Töpfe oder Flaschen hergestellt wurden um Säuren darin auf zu bewahren. In anderen Bereichen gibt es sowas. Um beim Beispiel zu bleiben, es gibt sehr viel Keramikfunde. Leider sind mir persönlich keine bekannt wo es einen Deckel oder Stopfen zu gab, Kork hatte man noch nicht. Ich nehme an das es ein mit Leinen umwickelter Holzstopfen war, der notfalls auch noch mit Wachs abgedichtet wurde, aber wissen tue ich es nicht.
Wenn sie als Vorlagen haben Herr Butschal, wäre ich ihnen für Hinweise wo ich sie finden kann sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hülsemann
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:14 Uhr  ·  #11
Vorab, wenn man Säuren, also auch Essig und Wein in Tongefäßen aufbewahren kann, dann braucht man nicht zu fragen ob das erst in Gläsern möglich war.
Gläser sind aber auch schon vor dem 14 Jahrhundert in Europa bekannt gewesen. Für Handwerker und Alchimisten waren sie nur zu teuer. Vor allem wenn Steingut und Ton auch aus Aufbewahrung funktioniert.
Kork ist ebenfalls schon vor dem 14 Jahrhundert bekannt gewesen nur vielleicht nördlich der Alpen eher rar.
Da schon weit vor Christi Geburt umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Baumharzen und Bienenwachsen existierten, ist anzunehmen das diese für Verschlussstopfen verwendet wurden.

Die profane Malerei hat erst spät begonnen auch Handwerke und bäuerliche Szenen in großem Umfang darzustellen. Deshalb würde ich ich eher in gut erhalten Klosterbibliotheken nach Darstellungen und Beschreibungen von chemischen Laboren suchen.
Das hier dürfte eine gute Anlaufadresse sein:
http://www.stiftmelk.at/
silberpunze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 18:06 Uhr  ·  #12
[quote="susat"]Das sage ich ihnen gerne Herr Butschal. Ich versuche seit einger Zeit einen Münzmeister des 15. Jahrhunderts darzustellen. Ich möchte parallel dazu aber auch noch einen Wardain darstellen, spätestens dazu brauche gesuchte Behälter für die einzelnen Säuren.
Bilder finden sie hier: http://soestermuenzen.de/index.php?pcid=27&pdid=72
stefanS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:33 Uhr  ·  #13
hallo,
was ist ein wardein ? und dann die nächste frage
von welcher zeit reden wir.
ich habe schon in meinem bibel lexikon geschaut, und bei dem guten alten plinius ( immer wieder gut ) leider bei beiden nicht so recht fündig geworden

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:48 Uhr  ·  #14
Naja, das 15 Jahrhundert beginnt 1400 und endet 1499. Um zu verdeutlichen in welchem technischen Umfeld Europa lebte:

Zitat
# 1403: Gießerei für Metalltypen aus Eisen - König T´ai Tsung, Korea
# 1436-1147: Handgießinstrument für den Letternguss - Johannes Gensfleisch zur Laden (um 1397-1468), genannt Gutenberg
# 1450-1455: Buchdruck mit beweglichen Drucklettern aus Metall - Johannes Gutenberg, Mainz
# 1457: Farbdruck - Johann Fust, Peter Schöffer, Mainz
# 1477: Die »Cosmographica« des Claudius Ptolemäus wird m. d. Tiefdruckverfahren hergestellt. Es ist das erste Buch mit gedruckten Landkarten.
# 1490: Verkauf von gebundenen Büchern - Aldus Manutius, Venedig
# 1498: Druck von Musiknoten - Ottaviano Petrucci, Italien

Vor der Erfindung Gutenbergs mussten alle Bücher mühsam von Hand kopiert werden, was meistens durch Mönche geschah. Dadurch waren Bücher sehr selten und kostbar und die meisten Menschen waren damals auch Analphabeten. Durch den Buchdruck änderte sich alles: die rasche Verbreitung von Wissen und neuen Ideen veränderte die Welt radikaler als jede andere Erfindung zuvor.
stefanS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #15
ich fragenur noch mal nach, weil ein wissen was im 2 stromland bekant wewesen war im mittelalter ( 15. Jahrhundert )verloren gegangen sein könnte. also du suchst mitteleuropa 15, jahrhundert gefässe von alchimisten / goldschmiede oder sonstiges
na dann gehe ich mal stöbern

gruß stefan
stefanS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2010 - 22:30 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.