Steine fassen nach dem Brennen

frei
Benutzer
Betreff:

Steine fassen nach dem Brennen

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab einige bunte Glasnuggets geschenkt bekommen, die würde ich nun gerne verarbeiten.
Möchte dazu eine Fassung aus Flachdraht in das Clay einarbeiten, daheim hab ich aber nur welchen mit 0,2 mm Stärke. Geht das oder ist das zu schwach/dünn ? Glasnuggets sind ja relativ schwer.....

Gibts eine vernünftige Alternative (ausser stärkerem Blech/Draht ) ?
Clayfassung fabrizieren ? aber dann müsste ich den Stein einkleben, ist bei Glas auch nicht schön.

LG und Danke
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Steine fassen nach dem Brennen

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 15:07 Uhr  ·  #2
Kleben is nich schön weil du den Kleber möglicherw. durch das Glas durch siehst.
Richtig, hochwertige Glascabochons werden wie empfindliche Steine behandelt und nachtr. gefasst. Die Dimension des Fassungsmaterial ist abhängig von der Größe des Steines, also für echte Ollis auch etwas stärker, vor allem höher, also halt hoch genug.
Einfachs Glassteine kann man im OFEN mitbrennen, wenn man sie in dem selbigen abkühlen lässt. Ggf muss unter das Glas ein Stück Fusingpaper gelegt werden, damit er nicht an der Brennunterlage festklebt, und bei der Ausformung der Fassung etwas Schrumpfraum gelassen werden.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 15:21 Uhr  ·  #3
Danke! Wenn ich nun keinen Ofen hab und nachträglich fasse, also Flachdraht einbaue, wie stark sollte der sein? Die Höhe ist mir klar. So ein Nugget ist ca. 2 cm im Durchmesser und 4g schwer - hält mein 0,2 mm Band oder welche Stärke empfiehlst du ?
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 18:08 Uhr  ·  #4
Versuch macht kluch.
Wenn das vorhandene nicht ausreicht brauchst du ein stärkeres / breiteres.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 18:49 Uhr  ·  #5
hätte ja sein können, dass schon jemand damit Erfahrung hat....
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 20:19 Uhr  ·  #6
Ja, ich.
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2017 - 21:38 Uhr  ·  #7
dachte ich mir

aber das Clay kostet ja fast nix, da kommts ja auf ein paar Versuche nicht an
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2017 - 10:01 Uhr  ·  #8
Naja. Fotos vom Nugget und Entwurfszeichnung des Schmuckstückes z.B. hätte ja auch schon Infogehalt gehabt. Ich seh die Problematik eher in der Breite des vorhandenen Bandes. Wird die Fassung hoch genug, so dass sie über die breiteste Stelle des Nuggets gerieben werden kann? Und wie tief kann man das Nugget nach unten in den Anhänger hinein versenken, dass es nicht wie ein Bubbel über der Oberfläche schwebt. Sind halt alles Faktoren, die rein spielen.

Ansonsten kann ich nur sagen, nimm einfach stärkeres Material. Hättest du denn welches? Dann nimm es doch einfach.

Hübsche Glscabochons kann man übrigens auch sehr gut mit Wire Wrapping Technik verarbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.