Titanring erweitern (mit Stein)

El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Titanring erweitern (mit Stein)

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:51 Uhr  ·  #17
Und beim Versuch Gold herzustellen wurde das Porzellan neu erfunden.

Wenn die früher schon Ahnung von Chemie gehabt hätten
Ulrich Wehpke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 00:32 Uhr  ·  #18
Ich lese das hier mit. Mir scheint aber, dass Du mit Deinen Fragen nicht weiter kommst. Ist auch kein Wunder, weil Ti ist nun mal so eine Sache. Und außerdem, wie gesagt, nicht unbedingt ein Goldschmiedewerkstoff. Das Problem bei Ti ist: Es verbindet sich CHEMISCH mit fast allen Elementen dieses schönen Planeten. Ausgenommen ist die Reihe der Edelgase, Vanadium und Zirkonium. In gewissen Mengen lässt es sich aber legieren, wenn auch nur mit kleinsten Mengen anderer Metalle. Reines Titan ist relativ weich und duktil, deshalb wird es kaum im reinen Zustand verwendet.

Eine der beliebtesten und weitverbreitesten Legierungen ist v4al6 (Rest Titan) Hat eine enorme Festigkeit und lässt sich rel. gut polieren. Ruiniert aber jede Trauringmaschine. Es lässt sich Laserschweißen, hält aber nicht. V6al4 hingegen, sieht genau so aus, lässt sich ebenfalls schweißen, im Gegensatz zum erstgenatten Material halten die Schweißnähte jedoch. Ist das Material verunreinigt, Fett, Farbe, Beschichtungen usw. geht gar nichts. Einige Atome Sauerstoff reichen für jeden denkbaren Misserfolg aus. Drehen oder Fräsen lässt es sich rel. problemlos mit Hss-Werkzeugen, auch mit HssE. Keramik oder Hartmetall geht gar nicht.

Das nur mal so als Begleitende Information, damit Du weißt, warum Dich die Kuchenbäckerin vor ihre Karre spannen will, denn beim Hersteller kann sie wegen der vorgenannten Gründe auch nicht landen. Diese Titanringe sind für die Mülltonne produziert worden. Entweder sie passen, oder Deckel auf, Ring rein, Decken zu! Sorry.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 00:36 Uhr  ·  #19
das ist jetzt aber nicht sehr nachhaltig gedacht
man könnte ja auch den passenden Finger/Frau zum Ring suchen
von wegen wegschmeißen
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 07:59 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo
das ist jetzt aber nicht sehr nachhaltig gedacht
man könnte ja auch den passenden Finger/Frau zum Ring suchen
von wegen wegschmeißen

Oder hier einstellen "zu verschenken"
Ulrich Wehpke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2017 - 23:40 Uhr  ·  #21
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2017 - 20:00 Uhr  ·  #22
ups, so eine Welle wollte ich doch gar nicht lostreten.
Aslo zunächst die gute hat nur nett gefragt, evtl. weil es ja durchaus mal Branchenfrmde gibt, die mit andern Inforationen und Erfahrungen (also ohne Fachbrille) durchaus auf ungewöhnliche/innovative Lösungen kommen. Und sie hatte KEIN Problem damit, dass ich mich der Meinung des Lieferanten des Ringes anschließe.

Was ich tatsächlich übersehen habe (weil bei WIG Maschinchen schon integriert), dass die Goldschmiedelaser ja gar kein Schutzgas brauchen. Wäre ich also im Besitz beider Geräte würde ich durchausmal die Kammer des Goldschmiedelasers mit Argon fluten und mal ein bisschen Probeschweissen (check, ja das "w" ist diesmal da).
Jetzt nicht unbedingt, um das ganze hinzubekommen, sondern aus Hackerneugier, ob es geht.

Und ja Titan und (edel)stahl finde ich auch nur bedingt pragmatisch für Schmuck (eben aus schon erwähnten Gründen). Aber wenn gehören die bitte in die passende Metallschrott Tonne.

Hat noch jemand eine Antwort auf die Fassungsmethode der Steine bei Titan/Edelstahlringen. So einfach einreiben tut man bei dem Material ja sicher nicht. Kleben die dann?
Ulrich Wehpke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2017 - 00:52 Uhr  ·  #23
Wer sagt denn, dass Goldschmiedelaser kein Argon brauchen? Ich verbrauche mit meinem Laser etwa 6 10m³-Flaschen davon im Jahr. Kein Argon brauchen, kann man das nicht unbedingt nennen.

Fassungsmethode bei Titan, Stahl oder anderen ungeeigneten Werkstoffen: Ein Loch einbohren, einen Stift einstecken und vernieten. In diesen wird dann ein Loch gebohrt und der Billant, oder was es sein soll eingefasst. Das geht schnell und ist nicht schwierig Zudem auch sehr sicher.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2017 - 08:57 Uhr  ·  #24
wobei es die Industrie auch direkt in Titan hinbekommt
habe grade gestern eine Lieferung bekommen mit Titan-Kolliers und in 2 davon sind Zirkonia eingefaßt im "Verschnitt"
da werden Vertiefungen ins Material gefräst bis nur noch 4 kleine "Stehbolzen", also die Fassungszähnchen, übrig sind
dazwischen dann das Loch mit der Steinauflage und die Zähnchen umgebogen

ich meine, auch schon einreibeoptikähnliche Fassungen in Ringen gesehn zu haben
die vermutlich auch nicht händisch gemacht werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.