Umformungsgrad

El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Umformungsgrad

· 
Gepostet: 29.11.2017 - 00:01 Uhr  ·  #9
Yapp.

Zitat
Ich hab mir auch angewöhnt so eine Art Protokoll zu schreiben von dem was ich gemacht habe. Damit ich auch später noch weiß, wie`s nicht geht bzw. damit ich es reproduzieren kann wenn`s mal funktioniert hat.
jajaja gut richtig. Sehr wichtig!

Zitat
Ja klar, dass ich mein Blech nicht mit einmal durchwalzen von 10 auf 17 cm bringe wenn ich 70% Umformung erreichen will, das weiß ich
Oder meintest Du was anderes?
nene mein ich schon. Naaja, mit ner fetten dinkel geht das bei silber schon, bei Feinsilber auf jeden Fall, beeinflusst die Breitenausdehnung bei schmalen Teilen, z.B. plattgewalzten drähten...

Tus nich!
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:15 Uhr  ·  #10
Da es gerade zum Thema passt, könnte mir bitte jemand den Umformungsgrad von 500 er Palladium zuflüstern?
Und noch ne ganz blöde Frage: Kann es sein, dass der Umformungsgrad beim Walzen deutlich von dem beim Ziehen abweicht?
Also das es ne Diva ist beim Ziehen weiß ich. Aber ist es vielleicht wetterfühlig?
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:22 Uhr  ·  #11
nee, müßte ich nach datenblatt googln
da wärst du aber in besserer Position, weil du den lieferanten deines pd kennst im gegensatz zu mir
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2017 - 23:54 Uhr  ·  #12
dafuq, da steht das drin? Wo hab ich das?

Auf der Website von denen find ichs nicht.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2017 - 00:00 Uhr  ·  #13
psst, im Neuland
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2017 - 02:39 Uhr  ·  #14
Äh?

Ich versteh das nicht, ich habe von 2 rund auf 1,6 vierkant gewalzt, dann dachte ich glühste vielleicht mal, da ging der Draht voll einfach zum Zusammenwickeln, dann hab ich angefangen zu Ziehen und nach 2-3 Löchern (was nur auf der Ziehbank ging, bei 1,6!) reißt mir permanent die Spitze ab.
Kann man da beim Ausglühen vielleicht was falsch gemacht haben? Also das ist jetzt auch nicht erst mein erstes Palladium.
Ich sollte aber ja Umformungsgrad haben, bevor ich nochmal glühe.
Soll jetzt rund werden, deshalb kann ich grad nicht mehr walzen.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2017 - 09:03 Uhr  ·  #15
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2017 - 09:35 Uhr  ·  #16
Die bezog sich wohl auf Kriminalität und so und da ist ja auch noch heute vieles im Argen.

Ja, weiß ich schon, dass Ziehen da keinen Spass macht , es spricht zu dir, "aua, du tust mir weh, lass mich sofort los, nein, ich will hier nicht durch", eine Diva halt, kenn ich schon auch so. Aber so dass, obwohl ich auf Ballistol umgestiegen bin, - was ne Sauerei - gar nix mehr geht...

Wenn du schreibst, wird nicht federhart, was ich ja auch festgestellt habe, aber beim Ziehen unnachgiebig ist, kann das dann die gleiche Materialkonstante sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.