Ich versteh das nicht, ich habe von 2 rund auf 1,6 vierkant gewalzt, dann dachte ich glühste vielleicht mal, da ging der Draht voll einfach zum Zusammenwickeln, dann hab ich angefangen zu Ziehen und nach 2-3 Löchern (was nur auf der Ziehbank ging, bei 1,6!) reißt mir permanent die Spitze ab. Kann man da beim Ausglühen vielleicht was falsch gemacht haben? Also das ist jetzt auch nicht erst mein erstes Palladium. Ich sollte aber ja Umformungsgrad haben, bevor ich nochmal glühe. Soll jetzt rund werden, deshalb kann ich grad nicht mehr walzen.
Tilo
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 3029 Dabei seit: 10 / 2006
Die bezog sich wohl auf Kriminalität und so und da ist ja auch noch heute vieles im Argen.
Ja, weiß ich schon, dass Ziehen da keinen Spass macht , es spricht zu dir, "aua, du tust mir weh, lass mich sofort los, nein, ich will hier nicht durch", eine Diva halt, kenn ich schon auch so. Aber so dass, obwohl ich auf Ballistol umgestiegen bin, - was ne Sauerei - gar nix mehr geht...
Wenn du schreibst, wird nicht federhart, was ich ja auch festgestellt habe, aber beim Ziehen unnachgiebig ist, kann das dann die gleiche Materialkonstante sein?
Tilo
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 3029 Dabei seit: 10 / 2006
was ist mit dem Armband(?)Bild aus dem goethread, von dem du die Herkunft suchtest? ich glaub zwar nicht wirklich, daß ich sie finde, z.B. wenn das Bild zu stark zurechtgeschnitten wurde, aber schick es halt mal per mail
El Kratzbürscht
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 1539 Dabei seit: 12 / 2014
seufz, ich habe inzwischen sogar mein Zieheisen geputzt, aber daran lag es auch nicht. Ohne Ölfilm geht gar nichts. Halt doch wieder nach geringer Umformung ausgeglüht, aus dem einen Draht sind inzwischen zwei und fast wären es drei geworden. Glüh ich zu dolle? Und es schilfert ohne Ende, nach jedem Durchgang muss ich schmirgeln. Wenn ich nur wüsste, was ich anders mache als sonst.