nun noch die Edelversion der Individualschablonen Ziel war, in einem Trauringpaar je ein halbes Herz mit Buchstaben zu gravieren, die nebeneinenadergehalten ein ganzes ergeben dazu mußte ich natürlich die größenbedingte Verzerrung beachten und ich habe das erst in noch größerer Vergrößerung ausgedruckt, um es zunächst als Plastikschablone zu fertigen und dann mit größtmöglicher Genauigkeit in die Ringe zu bringen UND: es mußte auch noch innerhalb der 4"eckigen" Ringe an genau der Richtigen Stelle graviert werden, damit der Effekt beim Hinstellen funktioniert das war ein so liebes Kundenpaar und die Trauringe so aufwändig, (Diamanten sind ja auch noch drin, auch wenn auf dem Bild nicht sichtbar) daß der Mehraufwand nicht ins Gewicht fiel leider hatte ich es damals nicht so mit dem Fotografieren und habe es versäumt, die Ringumgebung detailarm (Lichtzelt) zu machen, sodaß es jede Menge störender Reflexe gibt war mit Autofocus schon schwer genug, den gewünschten Bereich halbwegs scharf zu bekommen heutzutage nutze ich eine Spiegelreflex mit defektem Autofokus und fokussiere manuell, was allerdings auch nicht immer gelingt
Bevor ich mit Lasergravuren begonnen habe, wurden auch alle Arten von Gravuren mit Elma Maschinen durchgeführt.
Als Ergänzung zu Deinen Tipps kann ich nur folgende zwei Verfahren einbringen:
Für Faksimile, Sonderzeichen und Fingerabdrücke habe ich mir immer auf der CNC-Fräse Vorlagen in 5mm dickes Delrin (siehe Bild), welches genau in die Schablonenschiene passte, gefräst. Mega Aufwand, aber die Kunden haben es immer honoriert.
Einfacher geht es natürlich auch: Vor der CNC-Zeit hab ich Vorlagen in Linoleum (welches wieder in die Schiene passte) geschnitten. Da meine Maschinen immer spielfrei eingestellt waren, bin ich die Kontur einmal vorwärts und einmal rückwärts abgefahren, Gravur war so tiefer und gleichmäßiger, daher habe ich immer mit Schablonen zur exakten Führung gearbeitet.
das Verfahren habe ich im vorletzten Beitrag vor deinem erwähnt und mit Foto gezeigt und wohl zu knapp erklärt
(Kunststoffschablone mit mechanischer TXL. gefräst und hier wegen der im Ring notwendigen "Zeichen"höhe ausnahmsweise breiter als die Schablonenschiene)
Guestuser
Betreff:
Re: Verbesserungen an ElmaRingstar Ringmatic RingGrav Modulg