Vorlieben

Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

Re: Vorlieben

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 07:02 Uhr  ·  #17
Hallo
Danke für den Tipp
Zitat geschrieben von mclien
Ring mit Fuge

Stein in der Lücke gefasst ist, weiß nicht wie das heißt

Vielleicht meinst du einen Spannring.
[attachment=0]Stein Messin Kupfer klein 021.jpg[/attachment]
Da ist das Problem aber das es ja eine zweite Bohrung gibt, genau auf der anderen Seite und
gerade das Fugenlose bei den meisten sehr gut an kommt. Stichwort Verlobung/Hochzeit.

Aber du hast Recht, auch meine nächsten Versuche werden eher in die Richtung
kaum zu tordieren und dann viel zu fräsen und auszuhämmern
gehen.

In einem deiner Beiträge ist ja ein Bild von einem schönen MokumeGane Ring mit Wellenmuster.
Feilen Fräsen und Schmieden ergeben sicher sehr interessante Muster.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Messin Kupfer klein 021.jpg
Dateiname: Stein Messin Kupfer klein 021.jpg
Dateigröße: 153.79 KB
Titel: Stein Messin Kupfer klein 021.jpg
Heruntergeladen: 4122
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 10:27 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Non Ferrum

Stein in der Lücke gefasst ist, weiß nicht wie das heißt

Vielleicht meinst du einen Spannring.

Genau, ich kannte nur die Vokabel nicht...
Zitat geschrieben von Non Ferrum

Da ist das Problem aber das es ja eine zweite Bohrung gibt, genau auf der anderen Seite und
gerade das Fugenlose bei den meisten sehr gut an kommt. Stichwort Verlobung/Hochzeit.

Stimmt der Fugenlose ist schon immer interessant (Wie geht das denn??)

Zum Spannring: Da würde ich eher den tordierten Barren komplett längs durchsägen und dann aus jeder Hälfte einen Ring machen. Dann hast Du auch keine 2. Bohrung und wenn der Stab schön gleichmäßig ist, hast Du auch alles ganz regelmäßig.
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 13:53 Uhr  ·  #19
Da hab ich zu kurz gedacht

Zum Spannring: Da würde ich eher den tordierten Barren komplett längs durchsägen und dann aus jeder Hälfte einen Ring machen

Genau so geht es, und im Handumdrehen hat man einen schönen Spannring.

Beim Fugenlosen Ring gibt es ein paar Techniken.

Bei einer richtet man sich das Profil so wie man es haben möchte lässt es aber etwas länger. Dann bohrt man zwei möglichst kleine löcher mittig jeweils ca. 5 mm vor den beiden Enden und Sägt dann längs von Loch zu Loch. Wenn man dann einen Schlitz der Mitte entlang hat weitet man mit einem Dorn das Material auf und Klopft es dann am Ringriegel rund.

Bei der anderen Methode macht man sich eine Scheibe aus dem Material und Formt es in einer Kugelanke vor um es dann wieder auf einem Ringriegel weiter bis zur End form zu treiben.

Bei einer Dritten Variante, die ich noch nicht probiert habe, formst du aus deinem Profil ein U und sägst es einfach von unten bis ein paar mm vor Steg ende auf. Weiter dann wie bei Technik eins. Da ist der Vorteil das man nicht bohren muss. Ich kann mir aber vorstellen das es dann an den Stegenden ( Sägeendpunkten ) vielleicht reißt.
mclien
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2016 - 16:48 Uhr  ·  #20
Ah, das hatte ich anders gemeint. Immer, wenn Du den Ring irgendjemandem zeigst, kommt als Reaktion "Wie geht das denn?"

Aber dadurch bin ich jetzt an eine 3. Methode gekommen (1 und 2 kannte ich, 1 habe ich schon gemacht). Methode 3 bedeutet dann immer schön schauen, ob es reißt, ggf. nachlöten und lieber 1 Mal zu viel weichglühen.
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2016 - 06:43 Uhr  ·  #21
Da hast du Recht, die dritte Methode ist sehr Riss anfällig. Ich werd mich mal an einem ruhigen Wochenende damit beschäftigen und schauen wie weit ich komme.
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2016 - 09:46 Uhr  ·  #22
Es könnte auch frickelich werden 2 Balken gleichzeitig zu sägen, zumindest wenn man es von Hand machen will. Dem Aufreißen kann man durch langsames Aufklappen mit häufigem Zwischenglühen entgegen wirken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.